Testbericht

Teil 2: DVD-Brenner: Die Allesbrenner

Schon ein Blick auf die Verpackung verriet, dass es sich bei dem Plextor-Laufwerk um einen Favoriten für den Testsieg handelte. Als einziger Brenner erreicht er laut Hersteller achtfache Brenngeschwindigkeit mit DVD+Rund vierfache mit DVD+RW-Rohlingen. Diese hohe Geschwindigkeit stellte uns vor ein Problem: Bislang gibt es noch keine spezifizierten Achtfach-Rohlinge.

Wir versuchten unser Glück daher mit den gleichen 4X-DVD+Rs von Verbatim, mit denen wir auch die anderen Laufwerke fütterten. Nero störte sich daran nicht und schlug von sich aus 8X als Brenngeschwindigkeit vor. In nur neun Minuten war das Laufwerk fertig. Zwar nicht doppelt so schnell wie ein vierfach Brenner, ist das Ergebnis angesichts der eigentlich ungeeigneten Medien sowohl für Plextor als auch Verbatim ein Triumph. Das gute Bild setzte sich in den weiteren Tests fort. Die einzige Schwäche leistete sich der Brenner beim Lesen der DVD-RW, wo ein Lesefehler bei etwa sechsfacher Geschwindigkeit dazu führte, dass hier nicht die sonst übliche achtfache Geschwindigkeit erreicht wurde. Auch abseits der Messungen machte der Plextor eine gute Figur. Vernünftige Softwaredreingaben wie die hervorragenden Plextools und ein gutes Handbuch machen den Plextor zu einem rundherum guten Testsieger.

DVD-Brenner: Die Allesbrenner

© Archiv

http://www.plextor.be

Mehr zum Thema

image.jpg
SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.
Rapoo VPro V700 - Test
Mechanische Gaming Tastatur

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.
Roccat Kave XTD 5.1 Analog
Headset-Test

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…
Holografie-Brille HoloLens
Holografie-Brille

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…
Rapoo Vpro V800
Mechanische Gaming-Tastatur

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere Schwächen…