Testbericht

Teil 12: DVD-Brenner: Die Allesbrenner

Speer Data, ein noch relativ unbekannter Anbieter auf dem DVD-Brennermarkt, macht sich gar nicht erst die Mühe, die Herkunft seines Laufwerks zu tarnen. Wie das Original von NEC heißt der Brenner ND1300. Liest man per Software die Firmware aus, meldet er sich gar als waschechtes NEC-Produkt.

In den Leistungstests liegt der ND1300 mit dem ebenfalls auf dem NEC-ND1300 aufbauenden Traxdata-Brenner in fast allen Tests gleichauf. Die Bewertung in den Kategorien DVD- und CD-Leistung fallen demnach identisch aus. Auch der Preis ist für beide Modelle gleich, zumindest zum Redaktionsschluss. Einzig das Zubehör fällt beim Traxdata etwas reichlicher aus, was zu einem Punkt Vorsprung führt. Reichlicher heißt nicht zwangsläufig besser. So liefert Speer zwar etwas weniger Software mit dem Brenner mit, dafür ist aber eine schwarze Blende im Lieferumfang enthalten. Die gedruckte Dokumentation beschränkt sich auf ein Faltblatt, das die wichtigsten Schritte zum Einbau des Laufwerks - immerhin auf Deutsch - erläutert. Wie die anderen NEC-Brenner braucht auch der Speer mit 21 Sekunden unendlich lange, um eine DVD zu erkennen, andererseits geht er beim Auslesen von Audiodaten ebenso gründlich vor und las im Test alles fehlerfrei ein.

DVD-Brenner: Die Allesbrenner

© Archiv

Speer Data ND1300

http://www.speerdata.de

Mehr zum Thema

image.jpg
SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.
Rapoo VPro V700 - Test
Mechanische Gaming Tastatur

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.
Roccat Kave XTD 5.1 Analog
Headset-Test

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…
Holografie-Brille HoloLens
Holografie-Brille

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…
Rapoo Vpro V800
Mechanische Gaming-Tastatur

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere Schwächen…