Testbericht

Teil 10: Mainboards: Springdale-Mainboards im Test

Was die Ausstattung angeht, hat QDI dem Board wenig mit auf den Weg gegeben. Nun sind üppige Dreingaben nicht jedermanns Sache, vor allem wenn es um Beigaben geht, die man nicht braucht, aber trotzdem bezahlen muss. So hat sich QDI für den ICH 5 als Southbridge entschieden, der zwar zwei S-ATA-Ports bietet, diese aber nicht zu einem RAID zusammenfügen kann.

Das werden die meisten Anwender noch verschmerzen können. Schade ist aber, dass ausgerechnet auf einen Netzwerk- Chip verzichtet wurde. DSL, Intranet und LAN-Partys sind nicht so ungewöhnlich, dass ein Netzwerkanschluss, der nur wenige Euro kosten dürfte, Geldverschwendung wäre. Auch was die Dokumentation angeht, wird man beim QDI-Board nicht gerade verwöhnt. Die Anleitung ist wie bei den meisten nur englisch, kann aber in puncto Umfang nicht voll überzeugen. Die eingesparten Kosten kommen dem Käufer dennoch zugute: Mit 121 Euro ist das QDIBoard um einiges preiswerter als die Konkurrenz. Für diesen Unterschied kann man sich mehr als nur eine Netzwerkkarte leisten. Mit fünf PCI-Slots ist die Platine erweiterungsfähig genug. Im Lauf dieses Jahres will QDI weitere Versionen, die dann über RAID, Netzwerk und weitere Ausstattung verfügen, auf den Markt bringen.

Mainboards: Springdale-Mainboards im Test

© Archiv

QDI P4I865PEA-6AF

http://www.qdi.nl

Mehr zum Thema

Corsair Force GS 360 GB: Im "Preis pro Gigabyte"-Bereich ist diese SSD fast unschlagbar.
SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
Festplatte, seagate Enterprise Capacity ST6000NM
6-TByte-Festplatte

Wir haben die Seagate Enterprise Capacity ST6000NM mit satten 6 TByte Speicher im Test. Kann sie überzeugen?
Samsung 850 Pro SSD
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
SanDisk,SSD Extreme II
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…
Samsung SSD 850 EVO 2TB
Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab…