Testbericht

Teil 10: DVD-Brenner: Schichtwechsel

Auch der Waitec-Brenner scheint aus der gleichen Schmiede zu stammen, wie die Laufwerke von LiteOn und TEAC. Zum Glück und seltsamerweise zeigt er kaum eine der Macken, die seine vermeintlichen Geschwister plagen. Mit einem DVD-RW-Medium weigerte sich das Laufwerk zwar zusammenzuarbeiten, einen typgleichen Rohling beschrieb es dann aber klaglos. Ein zweiter Minuspunkt ist der Umgang mit CDs. Das Laufwerk beschreibt sie zwar schnell (2:53 Minuten), blieb aber beim Auslesen der beschriebenen Scheibe kurz vor dem Ende bei einer Geschwindigkeit von 48X hängen.

Von diesen beiden Zwischenfällen abgesehen, gab es keine Probleme Die Geschwindigkeit lag bei den Messungen im normalen Bereich und alle Medien wurden nicht nur einwandfrei beschrieben, sondern anschließend auch wieder ausgelesen. Wer öfter Film-DVDs brennen möchte, wird die Option, den Book Type wählen zu können vermissen. Standardmäßig setzt das Laufwerk bei DL-Medien den Typ "DVD+R DL", was bei manchen Playern Schwierigkeiten verursachen kann. Die Erkennungszeit inklusive Ladezeit ist mit 11 Sekunden schon an der Schmerzgrenze. Zieht man alle Konkurrenten dieses Testfeldes in Rechnung, liegt es damit aber immerhin noch im Mittelfeld.

DVD-Brenner: Schichtwechsel

© Archiv

Action 16/1

Das Witec-Laufwerk ist durchaus brauchbar. Leider ist das Laufwerk nur schwer zu bekommen und dann meist zu einem zu hohen Preis.

Preis: 99,- Euro Preis/Leistung: befriedigend Gesamtwertung: 71

http://www.waitec.com

Mehr zum Thema

image.jpg
SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.
Rapoo VPro V700 - Test
Mechanische Gaming Tastatur

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.
Roccat Kave XTD 5.1 Analog
Headset-Test

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…
Holografie-Brille HoloLens
Holografie-Brille

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…
Rapoo Vpro V800
Mechanische Gaming-Tastatur

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere Schwächen…