Testbericht

Somikon Sports HD DV 2.0 im Test: erschwingliche Action Cam

Sieht aus wie eine GoPro, kostet aber nur die Hälfte: Die Action Cam Somikon Sports HD DV 2.0 von Pearl ist eine erschwingliche Alternative für Action-Cam-Fans. Wir haben den Test.

Sumikon Sports HD DV 2.0 von Pearl

© Pearl

Die Somikon Sports HD DV 2.0 von Pearl bietet viel Zubehör.

Pro

  • 4K-Aufzeichnung
  • Sehr guter 2K-Modus
  • Kompatibilität zu GoPro-Modellen

Contra

  • Verarbeitung nicht sehr hochwertig

Fazit

PC Magazin Testurteil: gut; Preis-Leistung: sehr gut
Gut

Die Action Cams der amerikanischen Firma GoPro sind die erfolgreichsten auf dem Markt. Bei Pearl gibt es die Action Cam Somikon Sports HD DV 2.0 und sie ist der GoPro wie aus dem Gesicht geschnitten. Wir machen den Test: Der wesentliche Unterschied liegt im Preis, der bei lediglich 150 Euro liegt. Vergleichbare Hero-Modelle mit 4K-Videoaufzeichnung kosten mehr als das Doppelte.

Im Detail gibt es aber dann doch noch weitere Unterschiede. Die Verarbeitung ist nicht so hochwertig wie beim Original, so ist es beispielsweise recht schwer den Akkudeckel zu öffnen - ohne gute Fingernägel ist da nichts zu machen. Auch das Spiel der Kamera im Unterwassergehäuse, das bis zu 30m Tiefe auf Flaschen-Tauchgängen mitgenommen werden kann, ist relativ hoch. Die Videoqualität ist bei maximaler Auflösung und Bildrate akzeptabel. Zwar kommt die Wiederholrate von 24 bzw. 25fps dem europäischem PAL-System mit 50fps näher, doch die Aufzeichnungen sind bei Kamerafahrten schon recht ruckelig.

Lesetipp: Action-Cam-Test - Welche Kamera ist die beste?

Sehr gute Ergebnisse liefert die Action Cam von Pearl im "2K-Modus". Hier wird mit einer Auflösung von 2560 mal 1440 Bildpunkten gefilmt bei einer Bildrate von 30fps. Der Clou an diesem Modus liegt in der Nachbearbeitung. Per Software kann aus diesem Format durch Umwandlung in Full-HD (1920x1080) ein praktisch verwacklungsfreies Bild erstellt werden. Das sieht dann richtig professionell aus.

Dass diese Action Cam auch zum Befestigungssystem der GoPro-Modelle kompatibel ist, gefällt besonders gut, denn es gibt einige Hersteller, die hier sehr stabiles und hochwertiges Equipment anbieten, wie beispielsweise iShox.

Fazit

Mit dem wirklich sehr günstigen Preis, dem sinnvollen 2K-Modus und der Kompatibilität zu GoPro-Modellen hat sich diese Action Cam von Pearl unsere Empfehlung verdient. Die Kamera finden Sie unter der Bestellnummer NX-4224-901 bei www.pearl.de.

Mehr zum Thema

OctaCam Bilderrahmen mit HD-Überwachungskamera
Empfehlung der Redaktion

Der schicke Bilderrahmen setzt eigene Fotos schön in Szene und überwacht dabei absolut dezent auch noch den Raum. Eine unauffällig eingebaute…
revolt Notebook-Powerbank m. Kfz-Starthilfe und Notfall-Hammer
Empfehlung der Redaktion

Diese 4in1-Powerbank hat richtig Power: Neben Strom für Laptop, Tablet und Smartphone gibt sie sogar Starthilfe bei einer leeren Autobatterie.
OctaCam Tischuhr mit Full-HD-Kamera
Empfehlung der Redaktion

Die elegante Tischuhr hat nicht nur einen Wecker, sondern überwacht per HD-Kamera unauffällig die eigenen vier Wände.
auvisio Virtual-Reality-Brille V6
Empfehlung der Redaktion

Die Virtual-Reality-Brille für Android- und iOS-Geräte ermöglicht es, vollständig in virtuelle Welten einzutauchen und diese hautnah zu erleben.
Somikon Mini-Überwachungs-Cam Raptor-720.ir mit HD-Video & Infrarot-Nachtsicht
Empfehlung der Redaktion

Die wirklich winzige Überwachungs-Kamera Raptor -720.ir von Somikon erstellt rasante Videos und ist auch für die Überwachung bestens ausgestattet.