Testbericht

Sprachkurse: Weltsprache scheibenweise

Für die Installation dieses Englischkurses braucht man Geduld und - anders als bei allen anderen Produkten - eine Seriennummer. Wenn Sie sich mit dieser Nummer im Internet registrieren lassen, haben Sie dort Zugang zu den Internet- Diensten des Software-Herstellers.
Auch beim Kursaufbau geht der Multimedia English Course andere Wege als die Konkurrenz. Jede Lerneinheit ist anders aufgebaut. Am Anfang werden die Inhalte der Lektionen angezeigt. Danach klickt sich der Schüler über eine Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand durch die Lektion. Geboten werden Texte, die der Schüler lesen, anhören anhören oder sehen muss, wobei die Textarten sehr unterschiedlich sind. In Interviews sind die Reisepläne der Sprecher zu erörtern oder Texte über Hochzeitsriten in verschiedenen Ländern zu lesen. Mit gezielten Fragen zum Textinhalt wird der Wortschatz eingeübt.

Sprachkurse: Weltsprache scheibenweise

© Testlabor Printredaktionen

Sprachkurse: Weltsprache scheibenweise

Die Übungen zum Hörverstehen und zur Textarbeit motivieren. Sie müssen nicht nur Sätze in die richtige Reihenfolge bringen und Lückentextübungen machen, sondern auch ganze Texte schreiben oder Begriffe dem richtigen Oberbegriff zuordnen.

Nach den einführenden Texten und Übungen folgt eine so genannte Grammar Box, die grammatikalische Erklärungen zu bestimmten Themen wie der Zeitenfolge oder der Verlaufsform liefert. Der Schüler kann wählen, ob er die Erläuterungen auf Englisch oder Deutsch lesen will. Danach folgen Übungen zu der gerade vorgestellten Grammatik. Diese verbinden auf intelligente Weise den Wortschatz der Lerneinheit mit neuen Grammatik- themen.

Auch Ausspracheübungen kommen nicht zu kurz. Mit dem Voice Print Tool lässt sich die eigene Aussprache mit der von Muttersprachlern vergleichen. Einen Einstufungstest gibt es nur im Internet. Doch kann jeder Schüler, der seine Stärken und Schwächen kennt, seinen eigenen Stundenplan zusammenstellen. Den Lernerfolg kann er nach jeder Lerneinheit überprüfen. Aufgaben, die er nicht zufrieden stellend beantwortet hat, übt er erneut ein.

Den erfrischend abwechslungsreichen Sprachkurs von Hueber gibt es für vier Lernstufen. Er ist ein gutes Beispiel dafür, dass man Sprachen nicht nur mit verstaubten Texten und eintönigen Grammatikübungen lernen kann.

http://www.hueber.de

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.