Testbericht

Spiele: H.A.W.X.2, FIFA 11

PC Magazin hat für Sie die beiden Spiele H.A.W.X.2 und FIFA 11 getestet. Eine Zusammenfassung finden Sie unten.

test, spiele, H.A.W.X.2, FIFA 11

© PC Magazin

test, spiele, H.A.W.X.2, FIFA 11

Spiele/Simulation:

H.A.W.X.2

www.ubisoft.de  

ca. 50 Euro (PC, PS3, X360, Wii)

A10, F-22, F-16, SU27, SU34, F/ A18 - das Who is Who moderner Jet-Technik versammelt sich in Hawx2 zum gewaltigen Actionfeuerwerk. Die Story des neuen Ubisoft-Hits Hawx2 lassen wir am besten wie schon bei Hawx1 unter den Tisch fallen. Die Story treibt Sie in mauen Zwischensequenzen lediglich von einer Mission in die nächste. Eigentlich erstaunlich, da Ubisoft hier doch oft ein gutes Händchen bewiesen hat.

test, spiele, H.A.W.X.2, FIFA 11

© PC Magazin

Spiele: H.A.W.X.2, FIFA 11

Weniger Story, dafür aber Action: Hawx2 lässt den Spieler in den modernsten Jets der Welt Platz nehmen, und schon in den ersten Missionen fühlt man sich wie Tom Cruise in Top Gun. Den Highway in die Danger Zone hat Ubisoft Bukarest mit zahlreichen und vor allem abwechslungsreichen Missionen gespickt.Meistens muss man mit dem Kampfjet aus Millionen-Dollar-Fliegern Altmetall für die Dosenfabrik machen. Manchmal nimmt der Spieler aber auch am Steuerpult einer Drohne Platz, in einer anderen Mission ist er Gunner einer A10, die in Call-of-Duty-4-Manier den Boden von feindlichen Truppen säubert.ln anderen Missionen geht es weniger ums Kämpfen, als um fliegerisches Können, etwa beim Tiefflug durch Canyons oder beim Tanken in der Luft, wo hohe Präzision gefordert ist.Hawx 2 wird nicht langweilig, auch wenn die Storyzwischenspiele immer seltsamer werden. Auch eine abgedrehte Mission mit Tunnelflug und Laserstrahlen hätten sich die Entwickler verkneifen sollen. Aber bei Flugsims kommt es zum Glück auf die Flugaction selbst an. Hawx2 glänzt mit ausgefeilten Fliegermodellen und protzt mit aufwändiger Grafik. Der Soundtrack gehört auf jeden Fall zum Genre-Highlight und setzt Maßstäbe.

FIFA 11

www.ea.com  

ca. 45 Euro (PC, PS3, X360 ...)

Es darf wieder gekickt werden. Das Beste: Jetzt dürfen Rooney, Özil und Carvalhu im gleichen Trikot des Ultimate Team auflaufen.

test, spiele, H.A.W.X.2, FIFA 11

© PC Magazin

Spiele: H.A.W.X.2, FIFA 11

FIFA von Electronic Arts lieferte sich in den letzten Jahren immer wieder ein hartes Duell mit Pro Evolution Soccer. Dank offzieller Lizenz konnte EA immer mit der höheren Authentizität punkten. Pro Evo Soccer hatte lange Zeit das bessere und komplexere Spielmodell (leider auch zum Preis der komplexeren Steuerung).Doch mit FIFA 10 konnte der Verkaufskönig auch qualitativ den ungeliebten Konkurrenten überflügeln. Die neue KI sorgte für ein dynamischeres Spielerlebnis mit Ausnutzung von weiten Räumen, schnellerem Antritt im Konter und wesentlich präziseren Angriffen.Was sollte zur elften Version also besser werden und vor allem, wie sieht es mit der kränkelnden PC-Version aus? Im Gameplay hat FIFA 11 tatsächlich mehr als nur Feintuning der 10er-Engine zu bieten. Gerade die Pässe wurden überarbeitet, sind jetzt fehleranfällig, erlauben aber deutlich mehr Freiheit als vorher.Jetzt darf man einen Ball auch ordentlich vorlegen. Erstklassiger Fußball - zumindest auf Konsole. Die PC-Version kommt im Grunde wieder mit der Technik des Vorjahres. Die ist zwar um Längen besser als die letztjährige PCFassung, aber 11 als Name grenzt hier an eine Mogelpackung.

Mehr zum Thema

Spiele, test, Ponyrama, Lord of Ultima, Juggernaut
Testbericht

PC Magazin hat für Sie die beiden Spiele Ponyrama, Lord of Ultima und Juggernaut getestet. Eine Zusammenfassung finden Sie unten.
Spiele, test, E.Y.E Divine Cybermancy
Testbericht

Aus dem Hause Streum On, ein französischer Indie-Entwickler, kommt ein interessantes Spiel.
Spiele, test, Prototype 2
Testbericht

Prototype 2 entfacht das ungeschlagene Adrenalin-Feuerwerk des Vorläufers erneut und lässt den Spieler zur ultimativen Waffe werden.
Spiele, test, Sniper Elite V2
Testbericht

Sniper Elite V2 ist der Nachfolger der erfolgreichen Third-Person-Scharfschützen-Simulation Sniper Elite (2005) des britischen Entwicklers Rebellion…
Screenshot: Sébastien Loeb Rally Evo
Rennspiel

Sebastien Loeb Rally Evo im Test: Ist das Rennspiel genauso gut wie der neunfache Rallye-Weltmeister?