Testbericht

Spiele: Anno 2070

Fast zweieinhalb Jahre ist es her seit dem letzten Anno-Titel, der sich über fünf Millionen Mal verkauft hat und Fans der Strategieserie ins 15. Jahrhundert entführte. (Claudia Zwecker)

Spiele, test, Anno 2070

© PC Magazin

Spiele, test, Anno 2070

Spiele, test, Anno 2070

© PC Magazin

Spiele: Anno 2070

Spiel des Monats

Spiele/Strategie:

Anno 2070

www.ubisoft.de

54,99 Euro

Mit Anno 2070 darf endlich wieder besiedelt, aufgebaut und gekämpft werden. Allerdings anders: Ubisoft löst sich von der niedlichen Mittelalteroptik und wagt zum ersten Mal den Sprung in die Zukunft. Vom Grundprinzip her bleibt Anno 2070 aber Anno.

Spiele, test, Anno 2070

© PC Magazin

Spiele: Anno 2070

Die Spieler besiedeln Inseln, bauen Städte, kümmern sich um das wachsende Volk und handeln mit Waren, allerdings nun im Jahre 2070. Wie von den andern Anno-Titeln gewohnt, ist die Grafik aufwendig, detailreich und insgesamt sehr gut gelungen.Wer Anno 1503 für zu leicht empfunden hat, wird sich über die Komplexität von Anno 2070 freuen. Der Solo-Spieler muss im Laufe der elf Missionen lange Solo-Kampagnen mit allen drei Fraktionen gleichzeitig umgehen können, was einiges an Übung und Zeit beansprucht.Die zwei Hauptfraktionen sind die Ecos und die Tycoons, dazu kommen noch die Techs. Die Tycoons setzen auf Industrie und Ausbeutung der Natur, die Ecos bevorzugen alternatives Leben und Ressourcen-Schonung und die Techs sind die Blitzbirnen und setzen auf die Wissenschaft.Die Techs sind, vergleichbar mit dem Orient in Anno 1404, eine spielbereichernde Fraktion. Sie ist nicht so umfangreich wie die beiden anderen, allerdings sind ihre zusätzlichen Funktionen sehr sinnvoll und erleichtern das Spiel enorm.Wer gerne Strategie-Spiele spielt und Lust auf ein fesselndes zeitfressendes Spiel hat, ist bei Anno 2070 genau richtig. Anfänger könnten allerdings durch den Umfang und die Komplexität erschlagen werden und sollten zuerst den Vorgänger spielen.

Mehr zum Thema

Spiele, test, Ponyrama, Lord of Ultima, Juggernaut
Testbericht

PC Magazin hat für Sie die beiden Spiele Ponyrama, Lord of Ultima und Juggernaut getestet. Eine Zusammenfassung finden Sie unten.
Spiele, test, E.Y.E Divine Cybermancy
Testbericht

Aus dem Hause Streum On, ein französischer Indie-Entwickler, kommt ein interessantes Spiel.
Spiele, test, Prototype 2
Testbericht

Prototype 2 entfacht das ungeschlagene Adrenalin-Feuerwerk des Vorläufers erneut und lässt den Spieler zur ultimativen Waffe werden.
Spiele, test, Sniper Elite V2
Testbericht

Sniper Elite V2 ist der Nachfolger der erfolgreichen Third-Person-Scharfschützen-Simulation Sniper Elite (2005) des britischen Entwicklers Rebellion…
Screenshot: Sébastien Loeb Rally Evo
Rennspiel

Sebastien Loeb Rally Evo im Test: Ist das Rennspiel genauso gut wie der neunfache Rallye-Weltmeister?