Testbericht

Sony RDP-XA900iP im Test

Aus dem Land der aufgehenden Sonne kommt das vierte Dock im Testfeld. Noch vor einigen Jahren glänzte Sony mit hoher Verarbeitungsqualität und kultiviertem Klang.

Sony RDP-XA900iP

© Sony

Sonys Lösung begeistert als AirPlay-Streamer, Docking-Station und edles Wohn-Accessoire.

Pro

  • neutraler Klang
  • hochwertige Verarbeitung

Contra

Nachdem der japanische Weltkonzern diese Tugenden zeitweise etwas vernachlässigt hat, bemüht er sich nun wieder verstärkt darum, hochwertige Produktfamilien zu lancieren. Exemplarisch dafür ist das RDP-XA900iP: Der neueste Spross aus Sonys Dock-Serie hinterlässt bei erster Begutachtung den mit Abstand edelsten Eindruck im Testfeld. Das Gerät ist robust verarbeitet, und die gebürsteten Edelstahl-Elemente verleihen ihm einem noblen Look.

Auch in die Technik haben die Entwickler viel Zeit investiert. Im Inneren des Gehäuses arbeiten fünf Lautsprecher: Zwei 20-Millimeter-Tweeter bedienen den Hoch- undzwei 70-mm-Woofer den Tief-/Mittelton. Für Druck im Bass sorgt schließlich ein 135-mm-Sub.

Um das Dock mit Musik zu versorgen, gibt es zahlreiche Anschlüsse: Neben einer ausfahrbaren Docking-Schublade für iOS-Geräte beherrscht das RDP-XA900iP auch AirPlay. Per Kabel finden Audiosignale ihren Weg durch ein optisches Digitaltürchen oder analog via AUX-Eingang ins Dock. Sogar eine Video-Out-Buchse für die Übertragung von Bildsignalen befindet sich auf der Rückseite. Wer kein WLAN nutzt, nimmt ein Netzwerkkabel: Auch hierfür existiert ein Anschluss.

Das WLAN-Setup funktioniert über einen Browser (Firefox, Safari etc.). Nachdem dort das Netzwerk-Passwort eingetragen ist, kann der Streaming-Spaß beginnen: Sehr präzise und neutral tönte das Sony-Dock; auch das dynamische Spiel mit seinem spritzigen Ton kam bei den Testern gut an.

Mehr zum Thema

player, netzwerkplayer, test, A.C.Ryan Playon! Mini
Testbericht

Es gibt sie also: kleine Geräte, die unscheinbar wirken und dennoch Leistung bringen. Der Media-Player Playon!HD Mini ist so groß wie ein…
canton, your duo, your world, musik, multi-room
Testbericht

Your World, das kabellose Musiksystem von Canton, wird durch eine kleine, unscheinbare Schnittstelle zum vielseitig einsetzbaren Multi-Room-Paket.
image.jpg
Testbericht

Die Aufrüstbox SMPMP-N200 von Sony hat viele clevere Techniken an Bord.
Sony NSZ-GS7
Testbericht

Mit der Google-TV-Box NSZ-GS7 betritt Google kein Neuland. Schon Ende 2010 waren erste Google-Fernseher von Sony in den USA erhältlich und Logitech…
MediaConnect, Philips, Wi-Fi, TV, CD, Laptop, Pc
Philips

Besitzer eines Philips-Fernsehers können sich freuen: Mit Wi-Fi MediaConnect kommen alle Inhalte des PCs auf den TV-Schirm. Voraussetzungen dafür…