Testbericht

Smartphones: Blackberry Curve 8300

Nach dem Blackberry Pearl legt Hersteller RIM ein weiteres Smartphone vor, das auch Privatanwender ansprechen soll. Das so genannte Curve mit der Modellnummer 8300 ist mit einer vollen Qwertz-Tastatur ausgestattet, ist aber dennoch etwas schmaler als die üblichen Blackberry Business- Geräte.

Smartphones: Halbherzig

© Testlabor Printredaktionen

Smartphones: Halbherzig

Beim Tippen bekommt man es zu spüren: Die Tasten sind enger zusammengerückt. Da sie leicht geneigt sind, lassen sie sich trotzdem gut treffen. Auch der leichtgängige Trackball ist ein zielsicheres Navigationsmittel. Zur Standardausstattung eines Blackberrys ist eine 2-Megapixel-Kamera hinzugekommen, die recht brauchbare Fotos für mobile Anwendungen macht. Videoclips lassen sich damit nicht aufzeichnen. Neu ist eine Rechtschreibkorrektur für E-Mails, die bei SMS leider nicht wirksam ist. Schwach schneidet das Curve auch in Sachen Benutzerfreundlichkeit ab. Auf Desktop- Ebene und im Extramenü für Medienanwendungen sieht alles noch ganz übersichtlich aus, aber schon in der zweiten Menü-Ebene wirken die trockenen Funktionslisten mitsamt der unübersichtlichen Optionen abschreckend. FAZIT: Das Blackberry Curve ist ein elegantes Smartphone mit dem gewohnt flotten E-Mail-Push. Doch die Hinwendung zum Privatanwender geschieht bislang nur halbherzig.

Preis: 429,- Euro Punkte: 73 Gesamtwertung: gut Preis/Leistung: befriedigend

http://www.blackberry.de

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.