Testbericht

SCSI-Festplatten: Gut gelagert

Einigermaßen verblüfft reagierte Maxtor auf unsere Kritik im letzten Festplatten- Vergleichstest. Dort bemängelten wir die Lärmkulisse der Atlas 10KIII. Als Ursache für das schlechte Ergebnis vermutete man bei Maxtor einen Lagerschaden am von uns getesteten Laufwerk. Grund genug für uns, das inzwischen durch einen Ultra-320-SCSI-Anschluss aktualisierte Modell nachzutesten, von denen uns Maxtor gleich fünf Exemplare zum Test schickte.

SCSI-Festplatten: Gut gelagert

© Testlabor Printredaktionen

SCSI-Festplatten: Gut gelagert

Maxtor lag mit der Vermutung richtig, und wir können nun Entwarnung geben. Mit 51 db(a) im Zugriff (41db(a) Standby) und ohne lästiges Pfeifgeräusch liegt die Atlas 10KIII für SCSIVerhältnisse im grünen Bereich.

Die Performance-Werte der mit 10000 U/min drehenden Festplatte ergaben nur geringfügige Abweichungen von den Werten des Ultra-160-Modells. Beim sequenziellen Lesen erreichte das Laufwerk durchschnittlich 41,8 MByte/s, auf den äußeren Sektoren bis zu 56 MByte/s. Die mittlere Zugriffszeit beträgt 7,6 ms.

Der Vorteil der Ultra-320-Anbindung kommt ab vier Platten an einem SCSI-Strang zum Tragen: Als RAID-0 konfiguriert, erreichten vier Laufwerke an einem Adaptec 39320D-Host-Adapter gut 170 MByte/s, fünf Laufwerke überspringen locker die 200-MByte/s- Grenze.

http://www.maxtor.de

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.