Testbericht

Scanner: Scan Stick

So klein können Scanner sein: Der Plustek Optic Slim M12 ist kaum breiter als ein DIN-A4- Blatt und nicht tiefer und höher als ein Knirps- Regenschirm.

Scanner: Scan Stick

© Testlabor Printredaktionen

Scanner: Scan Stick

Damit ist die Zielgruppe klar: Laptop-User, die auch unterwegs darauf angewisen sind, Dokumente zu scannen und zu archivieren. Für diesen Zweck ist die Leistung des Gerätes durchaus angemessen: Ein Text in der Auflösung von 200 dpi wurde in 20 Sekunden eingelesen (bei guter Qualität) ein Foto innerhalb 70 Sekunden (300 dpi, volle Farbtiefe). Die Qualität des Fotos ist ein wenig körnig und indifferent - aber das ist bei CIS-Scannern eher die Regel, denn die Ausnahme. Erst bei noch höheren Auflösungen lassen sich Fotos befriedigend scannen. Das dauert dann allerdings seine Zeit. Keine Rätsel geben die XP-zertifizierten Treiber auf, die schnell installiert sind. Allerdings bietet Paint Shop Pro anschließend den Plustek auch als WIA-Device an. Das sollte man tunlichst unterlassen, denn die Bildqualität leidet merklich in diesem Modus. Ansonsten ist der M12 für den Einsatzzweck maßgeschneidert. Angesichts seines gelungenen Stylings ist er aber auch im Büro verwendbar. Und nimmt dort wenig Platz weg.

http://www.plustek.de

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.