Sat-over-IP-Receiver

DSR51IP von Schwaiger im Test

Das Mini-Gerät wird direkt in eine freie HDMI-Buchse am Flat-TV gesteckt. Es ist mehr als ein Sat-IP-Receiver, eher eine Art Minicomputer, der mit dem Android-Betriebssystem Version 4.1 (Jelly Bean) betrieben wird.

Schwaiger DSR51IP

© Schwaiger

Schwaiger DSR51IP

Pro

  • WLAN integriert
  • versteckte Montage mit IR-Auge
  • viele Apps

Contra

  • keine HDTV-Kanäle
  • etwas mühsame Installation
  • viele Kabel nötig

Mit dem Sat-IP-Receiver DSR51IP von Schwaiger lassen sich alle möglichen Android-Anwendungen auf den TV-Schirm zaubern. YouTube und Medienplayer etwa sind vorinstalliert, weitere Apps lassen sich im Play Store kaufen. Auch eine abgespeckte Version der für Android-Tablets und -Smartphones verfügbaren Sat-IP-App ist installiert und lässt sich am TV-Gerät ebenso steuern wie auf Mobilgeräten - nur eben ohne Touchscreen.

Eine mitgelieferte Minifernbedienung erledigt alle Standardbefehle problemlos, für umfangreichere Texteingaben oder App-Bestellungen lassen sich per USB Tastatur und Maus anbinden. Die LAN-Verbindung erfolgt über einen USB-Adapter. Der Sat-IP-Empfang erfolgt über die Sat-IP-App von Elgato. Diese bietet allerdings keine Aufnahmefunktion und zeigt - wie in den übrigen Mobil-Apps - keine HDTV-Kanäle.

Weitere Informationen finden Sie auf www.schwaiger.de

Mehr zum Thema

digibit r1, telestar, ip-server, ip tv
Sat-over-IP-Server

Der Altstar unter den Sat-IP-Servern ist ebenso wie seine Geschwister von Inverto, GSS und TechniSat leicht zu bedienen.
Sat IP, server
Sat-over-IP-Server

Der Triax TSS 400 lässt sich - genauso wie das ähnliche Modell von Schwaiger - gut neben einem Multischalter an der Wand montieren.
digibit, receiver, sat ip, telestar
Sat-over-IP-Receiver

Der Digibit B1 funktioniert wie sein baugleicher Bruder DSR41IP von Schwaiger mit einem Android-Betriebssystem. Doch bringt das Sat-over-IP-Gerät…
triax, ip 100, sat-ip, receiver
Sat-over-IP-Receiver

Der Triax IP 100 tritt als hybride Free-to-Air-Box mit gehobenen Ansprüchen an. Wir haben die Sat-IP-Lösung getestet.
image.jpg
Sat-over-IP-Server und Receiver

Sat over IP verteilt digitales Satellitenfernsehen an Empfangsboxen, aber auch an PC, Tablet und Smartphone - drahtlos oder über LAN.