Testbericht

Sapphire Edge HD

Etwa so groß wie ein Taschenbuch und damit einer der kleinsten x86-PCs ist der Edge-HD von Sapphire. Der winzige Rechner kann flach oder senkrecht auf einem Standfuß aufgestellt werden.

image.jpg

© PC Magazin

image.jpg

© PC Magazin

Der Sapphire-PC wird von einem Intel Atom D510 mit zwei Kernen angetrieben. Da er für die Grafik einen ION2-Chip von Nvidia nutzt, kann der Edge-HD - wie der Name verspricht - auch HD-Videos ruckelfrei ausgeben.

Auch einfache 3D-Spiele laufen auf dem Mini-Rechner, wie der 3DMark-Vantage-Wert von 868 Punkten belegt. Die Systemleistung reicht mit 2017 Punkten im PCMark Vantage für Office- und Hobby-Anwendungen aus. Dabei gibt sich der kleine Sapphire-PC mit 22 Watt zufrieden.

Der Edge-HD ist mit zwei GByte Arbeitsspeicher, einer 250-GByte Festplatte ausgestattet und verfügt über vier USB-2.0-Ports, GBit-Ethernet und WLAN-N. Mit zum Lieferumfang des 300-Euro-Rechners gehört ein USB-Stick mit Windows-Treibern, als Betriebssystem ist aber nur FreeDOS dabei. Windows muss man selbst von einem USB-Stick oder einem externen-USB-DVD-Drive installieren.

Fazit:

Der winzige Edge-HD von Sapphire eignet sich als Multimedia-PC für Video und Musik oder als kompakter Office-Rechner. Windows muss man aber selbst installieren, das macht den Preis von 250 Euro allerdings gleich weniger günstig.

TESTURTEIL

Sapphire Edge-HD

250 Euro; www.sapphiretech.com

Prozessor: Intel Atom D510 (1,66 GHz)

Chipsatz/RAM: Intel NM10/2 GByte

Grafik: Nvidia ION2

Festplatte: Samsung HM251IHI (250 MByte)

Abmessungen: 19,3 x 14,8 x 2,2 cm

Gesamtwertung: gut 80 %

Mehr zum Thema

Acer, PC
ALL-IN-ONE-PC (23,6-Zoll-IPS)

Der Acer Aspire Z3-600 mit 21-Zoll-Display überzeugte im Test. Mit seinem integrierten Akku kann der Windows-8-PC mit Touchscreen auch als Tablet…
MSI AG240 im Test: Der neue All-In-One-PC im Review
All-in-One-Rechner

MSI hat alles in den All-in-One AG240 gepackt, was gut und teuer ist: Quadcore i7, GeForce GTX 860M und zwei SSDs im Raid-0-Verbund. Der Aufwand zahlt…
HP Envy Recline 27 - Test
All-in-One PC

Der All-in-One-PC HP Envy Recline 27 kann auf Wunsch wie ein Riesentablet bedient werden. Aber auch als Desktop-PC kann er punkten.
Acer Aspire U5-620
All-in-One-Rechner

Der schlanke All-in-One-Rechner Acer Aspire U5-620 bietet mit einem Quad-Core-Prozessor und einer GeForce GTX 850M viel Leistung fürs Geld. Wir haben…
Dell All-In-One Inspirion 23 7000
All-In-One-PC

Dell hat beim neuen Inspiron 23 7000 eine "RealSense"-Kamera von Intel eingebaut. Im Testlabor muss sich der All-inOne-PC beweisen.