PC-Magazin Lesertest

San Disk Extreme II im Test

Die Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Lesern getestet. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit überzeugendem Ergebnis.

SanDisk,SSD Extreme II

© SanDisk

SanDisk,SSD Extreme II

SanDisk Extreme II 240 GB

Nach der letzten Befragung der Leser zu ihren Erfahrungen mit der San Disk Extreme II steht fest: Ein derart überzeugendes Endergebnis haben bisher nur sehr wenige Dauertests geliefert. 86 Prozent unserer Tester vergaben für die SSD die Schulnote eins, der Rest benotete die Platte mit einer Zwei. "Geräuschlos und einfach super schnell. Wie schnell Windows startet, ist einfach unglaublich", berichtet ein Leser, der zuerst dachte, "die Packung sei leer, die SSD ist ein absolutes Fliegengewicht". Ein anderer Tester lobt den Umzug: "Die Migration war sehr einfach, auch wenn die SSD etwas kleiner als meine Ausgangs-HDD war. Mit dem entsprechenden Tool kein Problem".

Grundsätzlich punktet die SSD vor allem weil sie schnell und lautlos ist. "Ein ausgesprochen tolles Produkt. Hätte ich vorher gewusst wie super schnell eine SSD ist, hätte ich mir schon lange vorher eine zugelegt", bestätigt ein weiterer Tester die positiven Erfahrungen.

Was könnte man besser machen?

Nach Verbesserungsmöglichkeiten gefragt, waren die meisten Leser wunschlos glücklich. Ein Tester wünschte sich ein SATA-Kabel im Lieferumfang, ein anderer ein Einrichtungstool, das die Migration erleichtert. Für den Rest unserer Leser gibt es hingegen "nichts zu verbessern", wie gleich mehrere schreiben. Am Ende des Tests stehen somit eine Gesamtnote von 1,14: Und außerdem gab es erfreulicherweise keine einzigen technischen Defekt.

Mehr lesen

SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Mehr zum Thema

Corsair Neutron GTX 480 GB
Testbericht

Die Corsair Neutron GTX 480 GB sticht dank ihrer hohen Schreib- und Leserate hervor. Weitere Stärken sowie Schwächen der SSD lesen Sie hier.
Intel SSD 525 mit 180 GB
SSD-Laufwerk

Wir haben die SSD-525 von Intel in der Version mit 180 GByte für Sie getestet.
image.jpg
Solid State Drive

Bei der Intel 530 enttäuschte die sequenzielle Schreibrate von lediglich 309 MByte/s und die unterdurchschnittliche Zugriffszeit beim Schreiben.
Corsair Force GS 360 GB: Im
SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
Samsung 850 Pro SSD
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.