Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung SSD 850 EVO 2TB im ersten Test

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab antesten.

Samsung SSD 850 EVO 2TB

© Oliver Ketterer

Samsung SSD 850 EVO 2TB

In Korea laufen die Uhren schneller. Samsung ist der weltweit erste SSD-Speicher-Hersteller, der eine zwei Terabyte Solide State Disc im 2,5-Zoll-Format in sein Consumer-Portfolio aufnimmt. Genau genommen sind es sogar zwei SSDs mit dieser enormen Speicherkapazität: Die Samsung EVO 850 mit 2 TByte und die Samsung Pro 850 mit 2 TByte. Beide Serien gibt es auch mit kleineren Kapazitäten, die bei einer Speichergröße von 128 GByte beginnen und bisher in einer Größe von einem Terabyte zu haben waren. Ab sofort müssen oder vielmehr dürfen Verbraucher, die Ihren PC aufrüsten wollen, auch über die Zwei-Terabyte-Variante nachdenken.

Zwar haben wir noch keinen offiziellen Preis bei der Hand. Aber, wir haben bereits ein erstes Vorabsample im PC Magazin Testlabor auf den Prüfstand gehoben. Die wichtigste Frage, die sich PC Bastler und Performance-Profis stellen ist nämlich die nach der Leistung. Hat die Samsung EVO 850 mit zwei Terabyte Speicherkapazität tatsächlich auch die Leistungsfähigkeit, die ihre kleineren Brüder haben? Oder müssen Sie zugunsten der enormen Speicherkapazität auf Performance verzichten?

Lesetipp: SSD - 5 Mythen und 3 Tipps, die wirklich helfen

Samsung SSD 850 EVO 2TB im PC Magazin Testlabor

Die Samsung EVO 850 mit 2 Terabyte erreicht auf unserer Testplattform hervorragende Werte. Im AS SSD erzielt sie sehr gute 1.638 Punkte. Besonders hervorstechen die Schreibwerte bei 4K-Dateien mit knapp 97 Megabyte pro Sekunde. Dieser Wert ist doppelt so hoch wie bei so manch anderer SSD und ein Indikator dafür, dass die Samsung EVO 850 2TB besonders gut geeignet ist für den Einsatz als Systemplatte.

Samsung SSD 850 EVO 2TB in AS SSD Benchmark 1.7.

© Oliver Ketterer

Benchmark 1/3: Samsung SSD 850 EVO 2TB in AS SSD Benchmark 1.7.
Samsung SSD 850 EVO 2TB - Lesegeschwindigkeit in HD Tune Pro 4.61.

© Oliver Ketterer

Benchmark 2/3: Samsung SSD 850 EVO 2TB - Lesegeschwindigkeit in HD Tune Pro 4.61.

Dieses Ergebnis wird nochmals durch den ATTO Benchmark bestätigt. Hier ist besonders auffällig, dass die Samsung EVO 850 2TB bereits bei kleinen Dateigrößen hohe Transferraten erzielt. Bei 2-KB-Dateien sind es über 100 MByte/s und bei 4-KB-Dateien sogar schon über 200 MByte/s - beeindruckend.

Samsung SSD 850 EVO 2TB - ATTO Disk Benchmark.

© Oliver Ketterer

Benchmark 3/3: Samsung SSD 850 EVO 2TB im ATTO Disk Benchmark.

Extras und Garantie

Bei Extras, wie Spacer, Schrauben oder Einbaurahmen, setzt Samsung den Rotstift an. Hier müssen Sie sich selbst helfen. Extra viel Garantie gibt es für die Samsung 850 PRO, nämlich 10 Jahre. Die Samsung EVO 850 mit zwei Terabyte darf sich noch über fünf Jahre Garantie freuen - immerhin. Das ist, verglichen mit anderen Herstellern, noch immer sehr gut.

Download: Tabelle

Mehr zum Thema

Samsung 850 Pro SSD
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
SSD Solid-State-Drives
Solid State Drive

Samsung hat bei der SSD 850 Pro eine neue Flash-Technologie eingeführt, die SSDs mit sehr hoher Kapazität ermöglicht. Wir testen, wie sich die 850…
SSD-Reihe 850 Evo von Samsung
Solid State Drive mit V-NAND

Samsung hat mit der SSD-Reihe 850 Evo neue Solid State Drives vorgestellt, die 3D-Vertical-NAND-Flash (V-NAND) nutzt. Dadurch wird bessere Haltbarkeit…
Samsung 850 Pro SSD
Firmware-Update EXM02B6Q

Am 15. Februar veröffentlichte Samsung für die SSD 850 Pro das Firmware-Update EXM02B6Q. Nach Problemen wurde der Download zurückgezogen.