Notebook

Samsung Serie 7 Chronos 770Z7E

Dass leistungsstarke Notebooks auch schlank und elegant sein können, will Samsung mit dem 17-Zöller Serie 7 Chronos beweisen.

Samsung Serie 7 Chronos 770Z7E

© Samsung

Samsung Serie 7 Chronos 770Z7E

Pro

  • sehr hohes Leistungsniveau
  • vergleichsweise hohe Akkulaufzeit

Contra

  • hoher Preis

Fazit

Das Chronos ist wahrlich kein Schnäppchen, aber das flache High-End-Notebook ist sein Geld wert. Es ist sehr gut ausgestattet, schnell und bietet trotz hohen Leistungswerten eine lange Akkulaufzeit.

In dem titansilbernen Aluminium-Gehäuse des drei Kilogramm schweren 1.600-Euro-Notebooks schlägt ein Intel Core-i7-3635QM mit vier Cores als Prozessorherz. Dazu kommt mit der Radeon 8870M der derzeit schnellste AMD-Grafikchip für Notebooks zum Einsatz. Mit 11 405 Punkten im Cloud-Gate-Lauf des neuen 3DMark liefert das Chronos eine für ein Notebook sehr gute 3D-Performance ab. Selbst anspruchsvolle DX11-Games sind bei mittleren Einstellungen noch gut spielbar.

Zur sehr hohen Systemleistung des mit satten 12 GByte Arbeitsspeicher bestückten Chronos trägt auch die 256 GByte große SSD-Speicherplatte bei, im PCMark 7 messen wir sehr gute 5.148 Punkte. Trotz der hohen Leistung reicht der Akku für eine Laufzeit von fast sechs Stunden. Ebenfalls ein sehr guter Wert bei unserer hohen Testbeanspruchung. Als einziges Gerät der Chronos-Serie ist der 17-Zöller noch mit einem Blu-ray-Drive als optisches Laufwerk ausgestattet, das Full-HD-Display basiert auf einem IPS-Panel. Auch zwei USB-3.0-Ports sind an Bord.

 

Mehr zum Thema

Samsung Chromebook
Testbericht

Alles in der Cloud: Das ist die Maxime bei Chromebooks wie der Serie 5 von Samsung. Aber ohne Internetzugang mutiert das flache Notebook mit dem…
Mysn, Schenker, Schenker Laptop, Scenker S413, S413
14-Zoll-Notebook

Schenker setzt in dem flachen 14-Zoll-Notebook S413 den neuen Intel-Quad-Core-Prozessor i7-4750HQ ein. Wir haben den Laptop im Test.
Wir zeigen im Test, ob das Gamebook hohen Ansprüchen genügen kann.
Gaming Laptop

Das Gamebook soll ein hochwertiges Notebook für Spieler sein. Wir zeigen im Test, ob der Gaming Laptop den hohen Preis rechtfertigen kann.
alienware
Gaming-PC

Der kleine Gaming-PC Alienware Alpha soll im Wohnzimmer PS4 und Xbox One Konkurenz machen. Er ist für Steam Big Picture optimiert.
Roccat Kave XTD 5.1 Analog
Headset-Test

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…