Testbericht

Samsung S850

Die Samsung S850 bietet neben einem 5-fach-Zoom-Objektiv mit großem Brennweitenbereich von 38 bis 190 mm diverse manuelle Einstellmöglichkeiten.

Samsung S850 Vorderseite

© Archiv

Samsung S850 Vorderseite

Beispielsweise gibt es eine Voll-, Programm-, Zeit- und Blendenautomatik sowie einen manuellen Modus und Fokus. Mit ihrem ansehnlichen, aber schweren, silberfarbenen oder mattschwarzen Metallgehäuse wiegt die Samsung 237 g, also mehr als die meisten anderen Kompakten. Trotzdem geht sie mit ihrem ausgeformten Griff und den gut platzierten Bedienelementen als einhandtauglich durch.

Die Bildqualität könnte dagegen besser sein. Zu den Kritikpunkten gehören das starke Rauschen, das schon bei ISO 100 deutlich auffällt und bei ISO 400 richtig stört, sowie der schwache Objektkontrast, der für Lichter und Schattenpartien ohne Zeichnung spricht. Außerdem weichen die abgebildeten Farben um knapp 12 DeltaE, also erheblich, von den realen ab. Die Auflösung wird dagegen einer 8-Megapixel-Kamera durchaus gerecht, in der Mitte erreicht sie sogar 1312 LP/BH.  Der Autofokus arbeitet etwas langsam.

Detaillierte Testergebnisse - Samsung S850

Auflösungsdiagramm Samsung S850

© Archiv

Mehr zum Thema

Samsung WB800F Test
Kompaktkamera

Die Samsung WB800F kommt mit 21-fach optischem Zoom, WLAN und Touch-Display. Im Test punktet die Kompaktkamera bei Verarbeitung und Ausstattung.
Samsung ST150F Test
Kompaktkamera

Die Samsung ST150F ist eine kleine, elegante "Smart Camera" inklusive WLAN-Modul. Im Test stellen wir sie auf den Prüfstand.
Samsung WB30F Test
Kompaktkamera

Die Samsung WB30F kommt als Smart Camera mit WLAN und App-Fernbedienung. Doch welche Bildqualität bietet die Digitalkamera im Test?
Samsung,Kamera,S4 Zoom
Kamera-Smartphone

Halb Smartphone, halb Kompaktkamera: Das Samsung Galaxy S4 Zoom versucht beide Welten zu vereinen. Geht das gut? Wir machen den Test.
Samsung WB2200f
Bridgekamera

Samsung goes Megazoom - die WB 2200f ist eine eigenwillig designte Bridgekamera mit 60-fach Zoom zu einem attraktiven Preis. Stimmt die Qualität?