Test

Samsung S24C570HL

Schon rein äußerlich ist der S24C570HL ein Hingucker: Der schlanke Rahmen, die quadratische Bodenplatte in Klavierlack und der Standfuß in Glas-Optik setzen reizvolle optische Akzente.

Samsung S24C570HL

© Samsung

Samsung S24C570HL

Pro

  • guter Weitwinkel
  • sehr gute Bildqualität

Contra

  • Abfall der Helligkeit im unteren Bereich

Fazit

Der Samsung S24C570HL zeichnet sich durch eine sehr gute Bildqualität mit weiten Blickwinkeln und stabilen Farben aus. Das Hochglanzdesign des Monitors ist schick, aus ergonomischer Sicht jedoch nicht optimal.

Der 24-Zoll-Monitor selbst besitzt eine native Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten (Full-HD) und besitzt VGA und HDMI als Signaleingänge. Lautsprecher fehlen, das über HDMI angelieferte Audiosignal kann aber analog an einer Kopfhörerbuchse abgegriffen werden. Das von Samsung verbaute PLS-Panel (eine Weiterentwicklung der bekannteren IPS-Technologie) zeigt sich bei den sonst oft kritischen Winkeltests vorbildlich: Die Farben bleiben stabil und erst bei einem Winkel von 50 Grad sinkt der Kontrast auf 50 Prozent ab.

Positiv auch der Verlauf der Gammakurve und die Farbtemperatur, die nur geringe Abweichung aufweisen. Weniger gefallen hat uns der von oben nach unten leichte Abfall der Bildschirmhelligkeit. Auch ergonomisch gibt es Abzüge: Der Standfuß ist zwar stabil, lässt sich aber nicht in der Höhe verstellen. Die unterste Pixelzeile beginnt erst knapp dreizehn Zentimeter über der Tischoberfläche, was recht hoch ist. Die Glanzoptik des Gehäuses wirkt auf empfindliche Anwender zudem störend.

 

Mehr zum Thema

Eizo Foris FS2333
Testbericht

Der Eizo Foris FS2333 ist ein 23-Zoll-Monitor, der für die Darstellung bewegter Bilder optimiert wurde.
monitor, display, hd, 27-zoll
Full HD jetzt in XL

Wir haben aktuelle 27-Zoll-Monitore mit Full-HD-Auflösung getestet und konnten dabei deutliche Unterschiede feststellen. Welche das sind und worauf…
Asus PQ321Q
Ultra-HD-Monitor

In den USA bringt Asus den ersten PC-Monitor mit 4K-Auflösung bereits im Juli auf den Markt. Beim europäischen Modell, das ihm August erscheint,…
Sharp LL-S201A
Touchscreen-Monitor

Wir haben den 20-Zoll-Touch-Monitor LL-S201A für Sie im Test. Kann er überzeugen?
HP Pavillon Mini Desktop Produktbild
CES 2015

Auf der CES 2015 zeigt Hewlett Packard Monitore mit Auflösungen bis zu 5K und Curved-Displays. Dazu wartet ein Mini-Desktop-PC fürs Home…