Testbericht

Samsung Optical SmartHub SE-208BW im Test

Auf den ersten Blick sieht das Optical Smart-Hub SE-208BW wie ein normaler externer DVD-Brenner aus, doch die Brennfunktion macht nur einen kleinen Teil des Gerätes aus. Was es sonst kann, zeigt der Test.

image.jpg

© Hersteller/Archiv

image.jpg

© Hersteller/Archiv

Samsung Optical SmartHub SE-208BW

Spannend ist seine Streaming-Funktion: Filme, Bilder und Musik von einem angeschlossenen USB-Datenträger oder von einer eingelegten DVD sendet der SE-208BW via WLAN an bis zu vier Mobilgeräte (iPhone/iPad/Android). Wer sich einen optionalen 12-Volt-Auto-Adapter zulegt, kann den SE-208BW so als mobile Unterhaltungsstation für Mitreisende nutzen. Anders herum funktioniert es auch: Android-Nutzer können die Fotos ihres Smartphones kabellos auf DVD brennen oder auf einen USB-Datenträger speichern. Praktisch: Das Ganze funktioniert ohne einen PC.

Als USB-Brenner am PC taugt der SE-208BW natürlich auch: Eine Audio-CD brannte das Gerät im Test in 5:21 Minuten, eine DVD-R in 10:36 Minuten. Für einen externen Slimline-Brenner sind das tadellose Werte. Wer schneller brennen will, muss sich schon einen internen Brenner zulegen.

FAZIT: Der SE-208BW ist teurer als reine externe DVD-Brenner, dank seiner einfachen und nützlichen Streaming- und Backup-Funktionen bietet er aber einen echten Mehrwert.

Testurteil:

Optical SmartHub SE-208BW

Internet: www.samsung.de

Preis: ca. 120,- €

+ Brennen/Backup ohne PC

+ Streaming auf Phone & Tablet

- benötigt Netzteil, kein USB-Betrieb

Gesamtwertung: sehr gut 85%

Preis/Leistung: gut

Mehr zum Thema

image.jpg
SSD mit bis zu 1 TB Speicher

Samsung hat in Korea die neue SSD Serie 850 Pro vorgestellt. Wir haben die 850 Pro mit 1 Terabyte bereits im Test.
Rapoo VPro V700 - Test
Mechanische Gaming Tastatur

Die VPro V700 von Rapoo ist eine für Gamer spezialisierte mechanische Tastatur, die ohne Cherry-MX-Schalter auskommt. Wir haben das Keyboard im Test.
Roccat Kave XTD 5.1 Analog
Headset-Test

Neben der Digital-Variante bringt Roccat nun auch das günstigere Analog-Headset Kave XTD 5.1 auf den Markt. Ob ein geringerer Preis auch weniger…
Holografie-Brille HoloLens
Holografie-Brille

Microsofts holografische Brille HoloLens baut virtuelle Objekte hautnah in die reale Welt ein. Auf der Entwicklerkonferenz Build haben wir die Brille…
Rapoo Vpro V800
Mechanische Gaming-Tastatur

Die Rapoo Vpro V800 ist eine mechanische Gaming-Tastatur, die dank sehr guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Einige kleinere…