Testbericht

Samsung MV800 - im Test

Das Handling der Samsung MV800 ist einem Smartphone ähnlich - sicher kein Zufall, überholte Samsung doch jüngst Apple und wurde zum Smartphone-Anbieter Nummer 1.

  1. Samsung MV800 - im Test
  2. Datenblatt
image.jpg

© Samsung

Das "MV" im Namen steht für "MultiView" und bezieht sich auf den klappbaren Monitor, der multiple Ansichten erlauben soll. Der Clou dabei:  Klappt man den drei Zoll großen Monitor um 180 Grad, dann dreht sich das Bild auf dem Display mit, wie man es von iPad und Co. kennt  - was zum Beispiel für Selbstporträts eine tolle Sache ist und viele ungewöhnliche Bildperspektiven ermöglicht, die ansonsten nur mit verrenkten Gliedmaßen möglich wären.

image.jpg

© Samsung

Mit 16-MP-Sensor und vergleichsweise kleinem Zoombereich (26-130 mm KB) schwimmt die Kamera im Mainstream, der Schriftzug "Schneider Kreuznach" am Objektiv weckt aber leider Erwartungen, welche die Bildqualität nicht einlösen kann. Ein hoher Randabfall gepaart mit einem Kurtosiswert von 4,6 lässt schon bei ISO 100 und Weitwinkeleinstellung nichts Gutes erwarten. Und die Bildergebnisse bestätigen den Eindruck. Leider. Die Gesichter auf unseren Testaufnahmen wirken in der Fläche kräftig geglättet und zeigen an hochkontrastigen Übergängen wellenförmige Strukturen. Insgesamt landet die Samsung MV800 damit  im Testfeld nur auf dem letzten Platz.

Fazit: Eine nette Kamera mit pfiffigen Ansätzen, aber die Bildqualität lässt trotz Schneider Kreuznach-Objektiv doch arg zu wünschen übrig.

Samsung MV800

HerstellerSamsung
Preis180.00 €
Wertung26.0 Punkte
Testverfahren1.6

Mehr zum Thema

Samsung WB800F Test
Kompaktkamera

Die Samsung WB800F kommt mit 21-fach optischem Zoom, WLAN und Touch-Display. Im Test punktet die Kompaktkamera bei Verarbeitung und Ausstattung.
Samsung ST150F Test
Kompaktkamera

Die Samsung ST150F ist eine kleine, elegante "Smart Camera" inklusive WLAN-Modul. Im Test stellen wir sie auf den Prüfstand.
Samsung WB30F Test
Kompaktkamera

Die Samsung WB30F kommt als Smart Camera mit WLAN und App-Fernbedienung. Doch welche Bildqualität bietet die Digitalkamera im Test?
Samsung,Kamera,S4 Zoom
Kamera-Smartphone

Halb Smartphone, halb Kompaktkamera: Das Samsung Galaxy S4 Zoom versucht beide Welten zu vereinen. Geht das gut? Wir machen den Test.
Samsung WB2200f
Bridgekamera

Samsung goes Megazoom - die WB 2200f ist eine eigenwillig designte Bridgekamera mit 60-fach Zoom zu einem attraktiven Preis. Stimmt die Qualität?