Testbericht

Ricoh Aficio SP C242SF

Hat man das Ricoh-All-in-One einmal installiert, arbeitet das Modell alle Aufgaben flott und in guter Qualität ab, egal, ob Druck, Scan, Kopie oder Fax.

Ricoh Aficio SP C242SF

© Ricoh

Ricoh Aficio SP C242SF

Testbericht:

Ricoh Aficio SP C242SF

Internet: www.ricoh.de

Preis: 680,- € (Straßenpreis)

+ gute Scan-Funktionen

+ geringe Folgekosten

- 64-Bit-Installation ist kompliziert

Gesamtwertung: gut 79 %

Preis/Leistung: gut

Bei der 64-Bit-Installation muss man die Treiber manuell einrichten, was etwas an Vorkenntnissen erfordert. Gefallen konnten die Scan-Optionen. Über die beiliegende Anwendung "Pagemanager" von Presto sind alle Scanjobs schnell erledigt, auch die Übernahme von bearbeitbaren Texten per OCR-Software. Es stehen im "Scan Central"-Tool auch Einstellungen zur Verfügung, Dokumente zum Bearbeiten beispielsweise direkt an MS Word zu schicken.

Unser Testdokument erschien im Originalformat schon nach 19 Sekunden im Word-Bearbeitungsfenster. Einige manuelle Korrekturen waren aber dennoch notwendig. Beim Kopieren lässt sich der Ricoh etwas Zeit, das Warten wird aber mit einer guten Kopierqualität belohnt. Die Folgekosten des Ricoh sind gering, sowohl im Toner-als auch im Energieverbrauch. Zusätzlich lässt sich mit der integrierten Duplexeinheit Papier sparen.

FAZIT:

Das Aficio SP C242SF ist eine gute Dokumentenzentrale für kleine Büros, die auf Farbe nicht mehr verzichten wollen. Am Treiber könnte Ricoh noch etwas feilen.

Mehr zum Thema

Dell B1165nfw im Test
Laser-Drucker

Wir haben den neuen All-in-One Laser-Drucker B1165nfw von Dell für Sie getestet. Die Vor- und Nachteile des Gerätes erfahren Sie hier.
Xpress C410W, Samsung
Farblaserdrucker

Der neue, kompakte Farblaserdrucker von Samsung bietet neben den kabelgebundenen Schnittstellen USB 2.0 und LAN auch eine NFC-Schnittstelle.
HP Officejet Pro 276dw
Tinten-All-In-One

Im Test überzeugt der HP Officejet Pro 276dw neben sehr guter Qualität und zahlreichen Anschlüssen auch durch den automatischen Duplexdruck.
image.jpg
4-in-1-Tinten-Multifunktionsgerät

Das Multifunktionsgerät Pixma MX725 mit USB, LAN, WLAN und App-Direktdruck von Smartphones passt in nahezu jede Anwendungsumgebung.
Dell C2665DNF im Test
Multifunktions-Farbdrucker

Der aufrüstbare All-In-One Drucker Dell C2665DNF zeigt im Test seine Stärken: Durch zusätzliche Module wird er zu einer vielseitigen…