Testbericht

RAID-Controller: Zukunftsweisend

Die serielle ATA-Schnittstelle wird die heutige parallele Anbindung von Festplatten über kurz oder lang ablösen. Voraussetzung ist allerdings, dass entsprechende Controller und Platten verfügbar sind. 3Ware hat mit dem Escalade 8500-8 jetzt vorgelegt. Der RAIDController erlaubt es, bis zu acht Serial- ATA-Platten gleichzeitig zu betreiben.

RAID-Controller: Zukunftsweisend

© Testlabor Printredaktionen

RAID-Controller: Zukunftsweisend

Das Besondere an dem Controller ist die hauseigene Storswitch-Technologie mit der alle Platten wie bei einem Switch direkt mit dem Controller verbunden sind. Durch diese direkte Anbindung ist ein schneller und gleichmäßiger Zugriff auf die einzelnen Platten möglich. Transferprobleme beim sequenziellen Lesen, wie sie bei Barracuda-IV-Platten mit alter Firmware auf Grund zu geringer Cache-Vorhaltezeiten vorkommen können, traten beim 3Ware-Controller daher nicht auf.

Unangenehm fiel die sehr lange Formatierungszeit bei unserem Vorserienprodukt auf. Ein Firmware-Update auf die Version, mit der die Controller geliefert werden, brachte Besserung. Der als Konkurrent zu SCSI-Lösungen gedachte Controller ist in den Versionen 8500-4 (450 Euro) und 8500-12 (850 Euro) als Vier- bzw. Zwölf-Port-Variante zu haben. Auch für die Zukunft ist er gerüstet: Er beherrscht einige S-ATAPhase- 2-Funktionen wie Hot Spare und Hot Plug, allerdings gibt es noch keine Platten, die das mitmachen. GL

http://www.3ware.com

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.