Testbericht

Poster XXL im Test: Fotos auf Acryl-Glas und Leinwand

Wie gut ist die Qualität der Drucke von Poster XXL? Für den ColorFoto-Test haben wir Bilder auf Acryl-Glas und Leinwand geprüft.

Poster XXL im Test

© ColorFoto/Screenshot

Poster XXL im Test

Poster XXL (max. je 100 Punkte)

Der Online-Printservice Poster XXL hat sich auf große und dennoch günstige Poster-Drucke spezialisiert. Neben den Standardformaten können Interessenten hier aus zahlreichen Sonderformaten wählen. Eine freie Formatwahl ist aber nicht vorgesehen.

Als Bezahlmöglichkeiten bietet Poster XXL Rechnung, Lastschrift, Kreditkarte und Amazon Payment an. Wer also einen Account bei Amazon besitzt, kann die Zahlung darüber abwickeln, ohne seine Kreditkartendaten einem weiteren Anbieter anzuvertrauen.

Ratgeber: Die schönsten Fotogeschenke

Wie bei der Konkurrenz ist die Gestaltung mit dem Hochladen erledigt. Der Acryl-Druck traf nach vier, die Leinwand nach fünf Tagen ein. Beide waren gut verpackt und der Acryl-Druck auch ohne weiteren Tadel. Die Bespannung der Leinwand war jedoch zu locker, sodass der Rahmen durch die Bespannung sichtbar war. Hier muss bei der Qualitätskontrolle wohl etwas schiefgegangen sein.

Die Druckqualität an sich ist gut und bei beiden Drucken ähnlich. Auch die Hintergrundbeschichtung beim Acryl ist ohne Tadel. Allerdings stimmt die Farbwiedergabe bei beiden Abzügen nicht mit dem Original überein und hat einen deutlichen Farbstich. Statt eines blauen Himmels gab es ein Firmament mit einem deutlichen lila Farbton. Das kostet Punkte sowohl bei der Farbtreue als auch bei der Brillanz. In früheren Tests lag der Hersteller nicht so krass daneben.

Fazit

Beim Qualitätsmanagement von Poster XXL ist dieses Mal definitiv etwas schiefgegangen. Falsche Farben und eine unordentlich gespannte Leinwand bekommen die Tester nicht alle Tage zu sehen.

Die Testergebnisse

Download: Tabelle

Mehr zum Thema

Adobe Premiere Elements 11
Testbericht

Adobe bietet im Paket mit Photoshop Elements das Schnittprogramm Premiere Elements an. Was die Software leistet, zeigt unser Test.
Test - Adobe Photoshop Elements 11
Testbericht

Neue Bedienoberfläche, neue Features: Was leistet Adobe Photoshop Elements 11? ColorFoto hat die Bildbearbeitungssoftware getestet.
PVC Plane Banner bei PosterXXL
Online-Fotoservice

Der Druck auf ein PVC-Banner bietet sich an, wenn man ein großformatiges Foto für den Außeneinsatz benötigt. Wir haben das Angebot von PosterXXL…
WLAN - NFC - App - Systemkamera Samsung NX300
Connectivity im Praxistest

Wir verbinden im Test die Systemkameras Samsung NX300, Panasonic GF6 und G6 mit Smartphone, Tablet und PC.
Lightroom 5 Test - Review
Bildbearbeitung

Welche Neuerungen bringt Lightroom 5? Lohnt sich das Upgrade? Im Test nehmen wir die digitale Dunkelkammer von Adobe unter die Lupe.