Testbericht

Plextor PX-128M2S

Die 2,5-Zoll-SSD Plextor PX-128M2S ist mit der schnellen SATA-III-Schnittstelle ausgerüstet, die theoretisch eine Übertragungsrate von sechs GByte pro Sekunde erreichen kann.

image.jpg

© PC Magazin

image.jpg

© PC Magazin

Im Test schaffte das Flashlaufwerk durchschnittlich 274 MByte/s beim Lesen und 148,5 MByte/s beim Schreibtest mit dem von uns verwendeten Testprogramm HD Tune Pro. Für eine SSD, die nicht im RAID-Verbund arbeitet, sind das sehr gute Werte. Im Burst-Rate-Modus haben wir eine Schreibrate von 266 MByte/s ermittelt.

Die Prozessorauslastung betrug im Test beim Schreiben 2,5 Prozent und beim Lesen von Daten immerhin 4,1 Prozent. Die Zugriffszeiten der SSD variieren ein wenig, je nachdem wie groß die Dateien sind, nach denen gesucht wird; sie liegen zwischen 0,2 und 12,2 Millisekunden.

Plextor liefert bei der PX-128M2S das beliebte Backup-Programm True Image von Acronis mit, allerdings funktioniert es nur, wenn die Hardware im System erkannt wurde.

Fazit:

Die PX-128M2S ist eine schnelle SSD mit modernem SATA-III-Anschluss.

TESTURTEIL

Plextor PX-128M2S

240 Euro; www.plextor-digital.com

Kapazität/Buffer: 128 GByte/128 MByte DDR3

Anschlüsse: SATA III (6,0 GByte/s)

Controller/Speichertyp: Marvell 88SS9174/MLC

Unterstützt: Wear Leveling, Trim Befehl

Zubehör: Acronis True Image (Bundleversion)

Gesamtwertung: sehr gut 100 %

Mehr zum Thema

Intel SSD 525 mit 180 GB
SSD-Laufwerk

Wir haben die SSD-525 von Intel in der Version mit 180 GByte für Sie getestet.
image.jpg
Solid State Drive

Bei der Intel 530 enttäuschte die sequenzielle Schreibrate von lediglich 309 MByte/s und die unterdurchschnittliche Zugriffszeit beim Schreiben.
Corsair Force GS 360 GB: Im
SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
Samsung 850 Pro SSD
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
SanDisk,SSD Extreme II
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…