40-Zoll-LCD-TV

Philips 40PFL8008S im Test

Der Philips 40PFL8008S streamt Inhalte auf Smartphones und Tablets. Praktisch ist auch die Fernbedienung mit Tastatur. Wie gut zeigen sich Bild und Ton des 40-Zöllers im Test?

Philips 40PFL8008S

© Philips

Philips 40PFL8008S

Pro

  • Ambilight
  • vorbildliche Installation
  • Tastatur auf der Fernbedienung
  • E-Mail-Client
  • eingebaute Kamera

Contra

  • träger EPG
83,3%

Philips legte in den vergangenen Jahren - wie auch beim Philips 40PFL8008S - stets großen Wert auf eine benutzerfreundliche Installation. So fragt der TV etwa nach, ob HD+-Sender vorn in der Programmliste gespeichert werden sollen.

Auch das prompt reagierende Bildmenü ist den Holländern gut gelungen. Lediglich im inhaltlich aufgebohrten Gracenote-EPG geht es hier und da etwas schleppend voran. Alternativ kann der Zuschauer das EPG aber auch viel flotter über die kostenlose App My Remote durchforsten.

Der TV streamt zudem - in verringerter Auflösung, aber ruckelfrei - das TV-Programm auf den mobilen Begleiter. Neu ist ebenfalls der DLNA-Server, der Aufnahmen und Live TV auf taugliche Media-Player streamt. Unter den über 100 TV-Applikationen finden sich viele kostenlose und kostenpflichtige Video-Portale.

Praxis: Drahtlose Übertragung mit NFC, Miracast & Co.

Im Bild überzeugte der Holländer mit hoher Strahlkraft und butterweichen Schwenks, wenngleich etwas Feintuning bei der Einstellung nötig ist.

Fazit

Mit E-Mail, Facebook und Twitter ist der Philips sehr kommunikationsfreudig. Zudem eignet sich die mitgelieferte Tastatur-Fernbedienung für das Tippen der Texte hervorragend. Dank des hellen Panels und der potenten Lautsprecher eine Überlegung wert.

Mehr zum Thema

Philips 60PFL8708S
60-Zoll-TV

Vierseitiges Ambilight bringt der neue TV von Philips mit und lässt damit jede Wand erstrahlen. Wer das Ganze noch mit den Hue-Lampen verbindet,…
Philips 40PFL8008S
TV-Schnäppchen der Woche

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der Philips 40PFL8008S zu einem…
Philips 47PFL7008K
47-Zoll-LCD-TV

Mit Ambilight, Kamera und Tastatur-Fernbedienung kann der Philips 47PFL7008K die Konkurrenz gleich in drei Punkten ausstechen. Aber er hat auch…
Philips 55PUS7809/12
55-Zoll-TV

Mit dem Philips 55PUS7809/12 geht ein 4K-TV zum Preis von 1.850 Euro ins Rennen. Wir haben den 55-Zöller getestet.
TechniSat 32 ISIO Exklusiv
TVs bis 1000 Euro

Video hat den LCD-TV 32 ISIO Exklusiv von TechniSat im Test. Mit einem Preis von 1000 Euro und seines edlen Äußeren konnte er durchaus überzeugen.