Testbericht

PDAs: Top-Leistung

Mit dem Modell iPAQ hw6900 bringt HP zwei neue PDAs auf den Markt, die die gewohnten Funktionen eines Handhelds um nahezu alle verfügbaren Telefonie- und Funkstandards erweitern. Das Modell hw6915 ist im Gegensatz zum hw6910 mit einer 1,3-Megapixel- Kamera ausgestattet.

PDAs: Top-Leistung

© Testlabor Printredaktionen

PDAs: Top-Leistung

Der Telefonie- PDA unterstützt alle vier GSM-Netze, GPRS, EDGE sowie Bluetooth und WLAN. Künftige Gerätegenerationen können hier nur noch mit UMTS aufsatteln. Mit der neuesten Version von Windows Mobile 5 ist auch E-Mail Push möglich. Zudem wurde ein GPS-Empfänger integriert, um den Handheld als mobiles Navigationsgerät nutzen zu können. Die Software von TomTom enthält jedoch kein Kartenmaterial, und auch Kfz-Halterung und -Ladekabel gehören nicht zum Lieferumfang. Zum Preis von knapp 700 Euro können also leicht nochmals 200 Euro hinzukommen. Bei der Bedienung der Tastatur sind wenige Fehler aufgetreten, obwohl die Knöpfe klein und flach sind; die Beschriftung ist schwer lesbar. Hilfreich ist der Desktop, der nun auch den Status von Telefon, Bluetooth, WLAN und GPS-Empfänger anzeigt und zugleich den Schnellzugriff erlaubt.

Der iPAQ hw6915 verwandelt den Handheld in einen Mobile Messenger. Als Navigationsgerät ist er unvollständig und verzerrt das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Preis: 699,- Euro Punkte: 86 Preis/Leistung: ausreichend Gesamtwertung: sehr gut

http://www.hisdigital.com

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.