Testbericht

PC-Direktverbindung: Der heiße Draht

Die Verbindung zwischen zwei PCs über USB geht mit FastLynx absolut reibungslos vonstatten. Die Software ist schnell installiert und die Programmoberfläche einfach zu bedienen. Der Preis ist allerdings nicht eben niedrig.

PC-Direktverbindung: Der heiße Draht

© Testlabor Printredaktionen

PC-Direktverbindung: Der heiße Draht

Wer mehr als einen PC im Hause hat, wird früher oder später den Wunsch verspüren, die Daten zwischen den Rechnern effektiver als per Diskette oder gebrannter CD auszutau-schen. Die Einrichtung eines eigenen Ethernet- Netzwerks ist allerdings nicht ohne Tücken und für viele Zwecke schlicht überdimensioniert. Da kommen Tools wie Fast-Lynx gerade recht. Mit Hilfe dieses Programms sowie der beigefügten Kabel lassen sich einfache Direktverbindungen zwischen zwei PCs über USB, die serielle oder die parallele Schnittstelle herstellen. Wir hatten die Version mit USB-Kabel in unserem Testlabor. Zunächst wird die Software, die auf einer einzigen Diskette Platz findet, auf beiden Rechnern installiert, danach das USB-Kabel eingesteckt. Ein Rechner wird daraufhin als Server, der andere als Client eingerichtet. Die Bedienung erfolgt auf dem Client-Rechner während der Server nur Statusmeldungen ausgibt. Dateien lassen sich nun problemlos zwischen den Rechnern verschieben, löschen oder umbenennen. Die gemessene Geschwindigkeit betrug dabei etwa 870 KBytes pro Sekunde. Das Handbuch ist leider nur englischsprachig.

http://www.jolodata.com

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.