Testbericht

Passwort-Safe: Steckschlüssel

Dinge, die der Mensch vor anderen Leuten schützen will, schließt er ein: den Familienschmuck oder die Haushaltskasse. Die Schlüssel dazu trägt er am Schlüsselbund - wie den Schlüssel zum Datensafe im PC. Crypto Key besteht aus einem Programm, dem Steganos Datensafe, und einem USB-Stecker, eToken R2 von Aladdin.

Passwort-Safe: Steckschlüssel

© Testlabor Printredaktionen

Passwort-Safe: Steckschlüssel

Nach der Installation findet der Anwender in der Task-Leiste ein Bügelschloss als Symbol. Ist es geschlossen, so ist der Datensafe zu. Mit einem Doppelklick öffnet das Programm den Safe, der als Laufwerk X: im Explorer auftaucht. Mit einem weiteren Doppelklick wird er geschlossen. Das Öffnen funktioniert nur mit USB-Stecker. Er dient zur Authentifizierung (DES-X-Algorithmus) und gibt den eigentlichen Schlüssel (AES-Algorithmus) frei. Hat der Anwender den Stecker verloren, kann er ein 32 Zeichen langes Passwort verwenden, das den Schlüssel freigibt.

Die Verschlüsselung erfolgt in Echtzeit. Verschiebt der Anwender Daten in den Safe, verschlüsselt sie das Programm sofort. Im Test gingen bei Abstürzen zwar keine Daten verloren, der Platz auf dem Laufwerk verkleinerte sich aber. Die Handhabung ist zum Teil umständlich. Ist die Größe des Datensafes angelegt, kann der Anwender sie nicht mehr ändern. Ärgerlich ist, dass der Aladdin-Treiber bei der Installation eine Internet-Verbindung aufbaut.

http://www.microbasic.de

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.