Testbericht

Olympus ? Tough-6000

Die ? Tough-6000 ist wasserfest bis 3 m Tiefe, frostsicher bis -10 ° C und soll Stürze aus 1,5 m Höhe überleben - ein lebensnahes Konzept, das künftig auch Hersteller wie Panasonic aufgreifen wollen.

Olypmus ? Tough-6000

© Archiv

Olypmus ? Tough-6000

Das weitwinklige Objektiv der Tough-6000 bleibt beim nahezu lautlosen Zoomen im schicken Gehäuse versenkt. Positiv werten wir auch den mechanischen Bildstabilisator, die Histogramm- und Gitterlinienanzeige und das rauscharme 2,7-Zoll-Display. Manuelle Einstelloptionen sind allerdings rar, und die Bedienelemente kommen recht klein daher.

Die Lupenansicht reagiert ebenso träge wie der Autofokus, der teils über 1 Sekunde braucht. Außerdem fand er im Test bei schwachem Licht drei Mal nicht die richtige Schärfe. Die Bildqualität steht im Vergleich zu anderen Taucherkameras gut da: Die Auflösung liegt zwar etwas unter dem 10-Megapixel-Durchschnitt, fällt aber zu den Bildecken nur moderat ab.

Bei ISO 100 erreicht die Tough-6000 einen akzeptablen Visual Noise von 1,8 VN, der jedoch bei ISO 400 auf sichtbare 4,8 VN zunimmt. Dafür erhält die interne Bildbearbeitung selbst dann eine ordentliche Textur (0,5 bei ISO 100, 0,7 bei ISO 400) - trotz des lagsamen AF: Kauftipp stoßfest.

Testergebnisse

Olympus ? Tough-6000
Olympus
270 Euro

www.olympus.de

Weitere Details

54 Prozent

Fazit:Die Lupenansicht reagiert ebenso träge wie der Autofokus, der teils über 1 Sekunde braucht. Außerdem fand er im Test bei schwachem Licht drei Mal nicht die richtige Schärfe.

3/5
befriedigend
Preis-/Leistung
gut

Bildergalerie

Olypmus ? Tough-6000
Galerie
Foto:Kameras

Olypmus ? Tough-6000

Mehr zum Thema

NavGear MDV-2280.GPS
Testbericht

Das NavGear MDV-2280.GPS ist eine kleine Film- und Foto-Kombination samt Auto- und Fahrradhalterung. Wie hat die Kamera mit GPS im Test abgeschnitten?
7Links WLAN-IP-Kamera PX-3671
Testbericht

Trotz ein paar Einschränkungen dennoch eine gute Überwachungs-Kamera: Die 7Links WLAN-IP-Kamera PX-3671. Der Test zeigt, was sie kann.
Viewsonic Pro 9000
Testbericht

Der Viewsonic Pro 9000 ist einer der ersten Beamer für das Wohnzimmer, der mit LED-Laser-Hybrid-Technologie konzipiert wurde.
Mio Miuve 258
Im Test

Dem 120°-Weitwinkel-Glasauge des Mio Miuve 258 entgeht im Test so gut wie nichts, was beim Autofahren im Sichtbereich des Fahrers geschieht.
Techmedia UHD+ 43
43-Zoll-TV

85,0%
Der Technisat TechniMedia UHD+ 43 wurde Deutschland entwickelt und gefertigt. Wir haben den TV im Test.