KAMERATEST

Olympus TG-820

Olympus ist schon lange im Segment der robusten Outdoor-Kameras erfolgreich, das neueste Modell der Tough-Serie heißt Olympus TG-820.

  1. Olympus TG-820
  2. Datenblatt
image.jpg

© Olympus

Kommt Sommer, kommt Reise, kommen neue Outdoor-Modelle - bei Zelten, Jacken und natürlich auch auf dem Kameramarkt. Schön sind die Outdoor-Spezialisten selten. Denn schon das Gehäuse ist grundlegend anders. Wo andere Kameras auf schlankes Design optimiert werden, müssen Outdoorkameras vor allem robust aussehen: Versteifungsrippen und Mehrfachkanten sowie deutlich erkennbare Nieten und Schraubenköpfe zeugen von dieser Absicht.

image.jpg

© Olympus

So auch bei der Olympus TG-820. Das Akku- und Speicherkartenfach muss doppelt verriegelt werden, nur so ist gewährleistet, dass auch bis 10 Meter Tauchtiefe kein Wasser eindringt. Stoßfest, bruchsicher und frostsicher ist sie außerdem. Bei solchen Ansprüchen darf kein empfindliches Objektiv im Weg sein. Das komplette optische System wird daher sinnvollerweise innerhalb des Gehäuses angeordnet. Durch diese Bauweise ist der Zoombereichzwar beschränkt aber die 28 - 140 mm (KB) der TG-820 können sich durchaus sehen lassen.Das Menü bietet viele Einstellmöglichkeiten, erfordert leider aber auch längere Wege zu vielen Parametern. Dagegen ist das an der rechten Displayseite permanent angezeigte Quickmenü sehr angenehm. Hier lassen sich Standardwerte schnell ändern. Sobald der Fotograf die Einstellung mit OK bestätigt, greift die Software auch beim nächsten Aufruf wieder auf diesen Wert zu. Sehr lobenswert.Das 3-Zoll- Display hat laut Spezifikation eine Auflösung von 343.000 RGB-Pixeln. Es erscheint im Vergleich mit anderen Displays mit wesentlich geringeren Auflösungswerten aber nicht besser - es wirkt irgendwie matschig. Statt dem sehr verbreiteten Vierwegetaster hat Olympus bei der TG-820 einen Joystick eingebaut. Nach einer Gewöhnungsphase kann man gut damit umgehen, mit dicken Handschuhen möchte man ihn aber lieber nicht bedienen. 

image.jpg

© Olympus

Ein CMOS-Sensor mit 12 Megapixel soll für eine "erstaunliche Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen" sorgen, so ist es auf der Olympus-Website zu lesen. 12 Megapixel klingen vernünftig und die Auflösungswerte entsprechen unseren Erwartungen. Fast 1300 LP/BH im Weitwinkel und bei ISO 100 in der Bildmitte, knapp über 1000 in den Ecken. Der Qualitätsabfall im Tele ist relativ gering. Sehr unschön bei allen Empfindlichkeiten ist aber die Tatsache, dass der Bildprozessor Motivteile in Kantennähe anders behandelt als in der Fläche. Vor allem Gesichter haben darunter zu leiden, weil manche Teile geglättet werden, andere dagegen aufgesteilt. Das sieht einfach hässlich aus, auch wenn es bei weniger kritischen Motiven nicht so schwer ins Gewicht fallen mag. Gefallen hat uns neben dem robusten Äußeren der Kamera vor allem ihre Geschwindigkeit. Nach dem Einschalten ist sie schnell betriebsbereit und mit einer AF-Zeit von 0,19 s im Weitwinkel und 0,37 s im Tele macht sie auch bei Action-Aufnahmen eine gute Figur. Fazit: Die Olympus Tough TG-820 ist eine Kamera, die tatsächlich mit durch Dick und Dünn geht und dazu noch richtig flott ist. Die durchwachsene Bildqualität trübt den ansonsten positiven Gesamteindruck. 

Olympus TG-820

HerstellerOlympus
Preis250.00 €
Wertung34.0 Punkte
Testverfahren1.6

Mehr zum Thema

Test Olympus Stylus Tough TG-2
Outdoor-Kompaktkamera

Mit der Stylus Tough TG-2 verspricht Olympus "maximale Robustheit für extreme Situationen". Und auch die inneren Werte klingen interessant.
Olympus Stylus TG-830 Test - Review
Kompaktkamera

Stoßfest, wasserdicht, frost- und bruchsicher: Die Olympus TG-830 lockt mit Robustheit. Doch wie steht es um Bedienung und Bildqualität?
Olympus Stylus 1 Test
Kompaktkamera

Mit ihrem Sucher setzt die Olympus Stylus 1 im Test neue Maßstäbe in der Kompaktkamera-Klasse. Auch sonst kann die Edelkompakte überzeugen.
Olympus Stylus SH-1
Kompaktkamera

Sie sieht aus wie eine PEN, ist aber eine klassische Kompakte: Die Olympus Stylus SH-1 verbindet zwei Welten in einer Kamera. Im Test zeigt sie, was…
Olympus Pen E-PL7 im Test
Testbericht

Die Olympus Pen E-PL7 erweist sich im Test als schnelle Systemkamera in einem edlen Metallgehäuse. Wir zeigen, was die Kompaktkamera sonst noch…