Spiegellose Systemkamera

Olympus OM-D E-M5 im RAW-Test

Im JPEG-Test hat sich die Olympus OM-D E-M5 bereits ihre Lorbeeren verdient. Nun testen wir das spiegellose Olympus-Flaggschiff im RAW-Modus.

  1. Olympus OM-D E-M5 im RAW-Test
  2. Datenblatt
Olympus OM-D E-M5 RAW Test

© Olympus

Olympus OM-D E-M5 RAW Test

Die spiegellose Systemkamera Olympus OM-D E-M5 nutzt einen Four-Thirds-Sensor mit 17,3 x 13,0 mm und 16 Megapixeln. Zusammen mit dem Zweikern-Bildprozessor ermöglicht er sehr schnelle Bildfolgen (8,6 B/s). Auch der Kontrastautofokus arbeitet bemerkenswert flott (0,22 s Auslöseverzögerung). Das hochwertige Metallgehäuse ist abgedichtet, die Ausstattung umfangreich, der fünfachsige, mechanische Bildstabilisator auf dem neuesten Stand.

Bildqualität

Die Olympus OM-D E-M5 erfasst im RAW-Test mit einer über den gesamten getesteten ISO-Bereich konstant hohen Grenzauflösung (bis 1877 LP/BH) selbst noch feinste Details; zudem hält sie die MTF25- und MTF50-Kurven lang auf hohem Niveau, sodass die Bilder relativ kontrastreich wirken.

Olympus OM-D E-M5

© ColorFoto

Die Dead-Leaves-Kurven der Olympus OM-D E-M5 zeigen einen leichten Peak bei 170 LP/BH bis Kontrast 1,2 und fallen dann in einem relativ engen Bündel gleichmäßig ab, im Ergebnis aber sauber abgestimmt.

Die Dynamik ist mit 10 Blenden bei ISO 100 ebenfalls sehr ordentlich und fällt erst ab ISO 3200 unter 8 Blenden. Trotzdem kosten die relativ ausgeprägten Texturverluste (1,0 Kurtosis bei ISO 100/400) und die niedrigen Dead-Leaves-Werte (maximal 873 LP/BH) Punkte.

Kaufberatung: Top 5 der Redaktion - die besten Spiegellosen

Hinweis: Dies ist der RAW-Test der Olympus OM-D E-M5, der sich allein auf die Bildqualität der spiegellosen Systemkamera im RAW-Modus konzentriert (mehr über unsere Testverfahren und den neuen RAW-Test). Für alle technischen Details der Kamera und einen umfassenden Testbericht inklusive der Bewertung von Verarbeitung und Bedienung lesen Sie unseren JPEG-Test der Olympus OM-D E-M5 .

Olympus OM-D E-M5 RAW 1.7

HerstellerOlympus
Preis1200.00 €
Wertung53.0 Punkte
Testverfahren1.7

Mehr zum Thema

Olympus Pen E-PL5
Spiegellose Systemkamera

68,6%
Die Olympus Pen E-PL5 (Pen Lite) löst die E-PL3 ab. Im Test zeigt sich, ob die neue Systemkamera ein würdiger…
Olympus OM-D E-M5 Nutzer Erfahrungen Lesertest
Spiegellose Systemkamera

Die Olympus OM-D E-M5 konnte im Labortest überzeugen. Doch wie schlägt sie sich bei Fotografen in der Praxis? Unser Lesertest klärt auf.
Olympus Pen E-P5 - Test Review Preis
Spiegellose Systemkamera

68,4%
Die Olympus Pen E-P5 zeigt im Test eine hervorragende Leistung - und übertrifft teilweise sogar die große Schwester…
Olympus OM-D E-M1 Praxis Test
Spiegellose Systemkamera

Was leistet die neue Olympus OM-D E-M1? ColorFoto-Autor Horst Gottfried hatte Gelegenheit, das neue Olympus-Topmodell anzutesten. Hier seine…
Olympus OM-D E-M1 Test
Spiegellose Systemkamera

67,8%
Die Olympus OM-D E-M1 tritt die Nachfolge der Olympus E4 an und will die Vorteile des Four-Thirds- und…