Objektivtest

Olympus M Zuiko 4,5-5,6/14-150 mm ED an Olympus E-P1

Olympus bietet für das Pen-System nun auch das klassische Megazoom mit "Kleinbildbrennweiten" 28-300 mm an. Wegen des kleineren 4/3-Sensor beträgt die reale Brennweite 14-150 mm.

  1. Olympus M Zuiko 4,5-5,6/14-150 mm ED an Olympus E-P1
  2. Datenblatt
image.jpg

© Olympus

Auf einen Bildstabilisator kann Olympus bei dem 500-Euro-Zoom verzichten, da der in die Pen-Modelle bereits integriert ist. Problematischer ist die geringe Lichtstärke, die Ablenden unrealistisch macht. Bei 14 mm ist der Kontrast in der Bildmitte sehr hoch, fällt aber zu den Rändern auch abgeblendet deutlich ab. Dagegen hebt bei den längeren Brennweiten Abblenden den Eckkontrast an, doch führt dies eben zu Blende 11. Hinzu kommen insgesamt nachlassende Kontrast- und Schärfe-Werte bei 150mm.

FazitSpannender Brennweitenbereich zu einem fairen Preis, allerdings lässt die Abbildungsqualität bei 150 mm nach und schränkt die mäßige Lichtstärke die Einsatzmöglichkeiten ein - insgesamt ein ordentliches Ergebnis.

image.jpg

© ColoFoto

Auflösungsdiagramm - Weitwinkel
image.jpg

© ColorFoto

Auflösungsdiagramm - Standard
image.jpg

© ColorFoto

Auflösungsdiagramm - Tele

Olympus M.Zuiko 4-5,6/14-150 mm ED (Olympus E-P1)

HerstellerOlympus
Preis650.00 €
Wertung75.5 Punkte
Testverfahren1.5

Mehr zum Thema

image.jpg
Testbericht

Gerade mal sechs Linsen in vier Gruppen verbaut Olympus für die erste Festbrennweite, die für die E-P1 verfügbar ist. Wie in klassischer Zeit…
image.jpg
Testbericht

Das Standardzoom für die PEN deckt den Bereich von 28-84 Millimetern ab und schneidet insgesamt besser ab als die Festbrennweite, ist jedoch auch…
image.jpg
Objektivtest

Auch dieses Weitwinkel für 540 Euro kann die "Spiegel-Dividende" einfahren: Da die E-P1 ohne Spiegelkasten arbeitet, kann der Objektivkonstrukteur…
Test Olympus M.Zuiko 2,8/60 mm Macro
Objektiv im Test

Das Makroobjektiv Olympus M.Zuiko 2,8/60 mm Macro erreicht im Test an der Olympus OM-D E-M5 sehr gute Ergebnisse.
Test Olympus M. Zuiko 1,8/75 mm
Objektiv im Test

Die Tele-Festbrennweite Olympus M. Zuiko 1,8/75 mm gibt im Test an der OM-D E-M5 ein gutes Bild ab.