KAMERATEST

Nikon Coolpix S1200pj

Das Wichtigste vorweg: Nikon bringt mit der Coolpix S1200pj eine Digitalkamera mit integriertem Projektor auf dem Markt.

  1. Nikon Coolpix S1200pj
  2. Datenblatt
image.jpg

© Nikon

Die Coolpix S1200pj kann Bilder und Videos aufnehmen, diese aber auch über den eingebauten DLP-Projektor an die Wand beamen. Der Brennweitenbereich (28-140 KB) ist alltagstauglich, und die Lichtstärke des Objektivs entspricht mit 3,9/5,8 dem Klassenschnitt. Die Bildqualität ist passabel. Allerdings bügeln die Korrektur-Algorithmen auch hier feine Details platt, sie gehen aber offensichtlich nicht so stramm zu Werke wie bei manchen anderen Kompakten.

image.jpg

© Nikon

Der wesentliche Unterschied verbirgt sich hinter dem Schieber mit der Aufschrift "Projektor": der Beamer. Im Vergleich zum Vorgängermodell (14 Lumen) sind die 20 Lumen ein Zugewinn von 50 Prozent. So sollen kontrastreiche Projektionen mit einer Bilddiagonalen von 26 bis 152 Zentimeter möglich sein.

Fazit: Die Coolpix S1200pj ist eine Kamera, die dank innovativem Konzept trotz nur mäßiger Bildqualität sicher ihre Freunde finden wird.

Nikon Coolpix S1200pj

HerstellerNikon
Preis230.00 €
Wertung33.5 Punkte
Testverfahren1.6

Mehr zum Thema

Nikon Coolpix S6600 Test
Kompaktkamera

Die Nikon Coolpix S6600 wartet mit 12-fach Zoom und Gestensteuerung auf. Im Test zeigt sie Stärken, aber auch Schwächen.
Nikon Coolpix S6800 Test
Kompaktkamera

Die Nikon Coolpix S6800 gehört mit 145 Gramm zur Kategorie "ständiger Begleiter" und passt noch locker in die Hemdtasche. Im Test prüfen wir die…
Nikon Coolpix AW 120
Testbericht

Die Nikon Coolpix AW120 ist eine Weiterentwicklung der AW 110 und kann vor allem bei der Bewegungssteuerung deutlich zulegen. Wir haben die kompakte…
Nikon Coolpix P340
Kompaktkamera

Die Nikon Coolpix P340 punktet mit guter Bedienung und mäßigem Preis. Doch im Test offenbart die Kompaktkamera entscheidende Schwächen.
Nikon Coolpix S810c
Kompaktkamera

Mit der Coolpix S810c wendet sich Nikon vor allem an Android-Fans, die statt einem Smartphone eine echte Kamera suchen. Wir haben den Hybrid im Test.