Testbericht

Monitor Asus VK246H im Test

Dieser 24-Zoll-Flachbildschirm von Asus präsentiert sich im derzeit immer beliebter werdenden 16:9-Format. Seine Bildschirmauflösung von 1920 x 1080 Pixeln entspricht übrigens genau der maximalen Auflösung von Blu-ray-Filmen, die sich somit ohne störende schwarze Balken abspielen lassen.

Asus VK246H

© Archiv

Asus VK246H

Dieser 24-Zoll-Flachbildschirm von Asus präsentiert sich im derzeit immer beliebter werdenden 16:9-Format.

Seine Bildschirmauflösung von 1920 x 1080 Pixeln entspricht übrigens genau der maximalen Auflösung von Blu-ray-Filmen, die sich somit ohne störende schwarze Balken abspielen lassen. Neben den üblichen Anschlüssen DVI (mit HDCP) und D-Sub für PC bietet der VK246H auch einen HDMI-Eingang für externe HD-Geräte an. Sound spielt das TFT über die eingebauten und durchaus brauchbaren Stereo-Lautsprecher ab, alternativ lässt sich ein Kopfhörer anstöpseln.Eine einfache 1,3-Megapixel-Web-Kamera ist im oberen Rahmen des Bildschirms integriert, allerdings lässt sie sich nicht optimal auf den Anwender ausrichten und besitzt auch kein Mikrofon. Eine nicht abschaltbare Overdrive-Funktion sorgt für schnelle Reaktionszeiten.

Asus VK246H

© Archiv

Asus VK246H

Im Schnitt maßen wir 5,7 Millisekunden, was den Monitor auch für anspruchsvolle PC-Spieler interessant macht. Auffällig war im Test zudem die sehr gleichmäßige Ausleuchtung. Blickt man nicht frontal, sondern seitlich versetzt auf den Schirm, zeigt das Asus-TFT weniger Kontrastverlust als vergleichbare Geräte mit TN-Panel-Technik.FAZIT: Abgesehen von der Webcam hat der Monitor keine Schwächen. Der VK246H bietet eine sehr gute Bildqualität und eine sinnvolle Ausstattung zum fairen Preis

Testergebnisse

Asus VK246H
Asus
299,- Euro

www.asus.de

Weitere Details

82 Punkte

5/5
sehr gut
Preis/Leistung
sehr gut

Asus VK246H

HerstellerAsus
Preis237.00 €
Testverfahren1.0

Mehr zum Thema

Asus VK246H
Testbericht

Der 24-Zoll-Widescreen- Monitor VK246H von Asus gehört zur neuen Gattung der TFT-Displays im 16-zu-9-Format. Er arbeitet mit einer Auflösung von…
Asus VG278H
Testbericht

Dem Asus VG278H liegt die kabellose Shutterbrille 3D Vision 2 von Nvidia bei. Sie hat größere Gläser und eine bessere seitliche Lichtabschirmung,…
Asus PA238Q
Testbericht

Der Monitor PA238Q von Asus erweist sich in unserem Test als Allround-Talent, egal, ob man nun Bildbearbeitung, Multimedia oder reine Büroarbeiten im…
Wir testen den Monitor Asus VE278H. Das Gerät überzeugt.
Testbericht

Der Asus VE278H ist ein großformatiger Monitor mit Full-HD-Auflösung und einer Bildschirmdiagonalen von knapp 69 Zentimetern. Wir haben den Test.
Asus PQ321Q
Ultra-HD-Monitor

In den USA bringt Asus den ersten PC-Monitor mit 4K-Auflösung bereits im Juli auf den Markt. Beim europäischen Modell, das ihm August erscheint,…