Testbericht

Monitor Asus VK246H im Test

Der 24-Zoll-Widescreen- Monitor VK246H von Asus gehört zur neuen Gattung der TFT-Displays im 16-zu-9-Format. Er arbeitet mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten, also der FullHD-Auflösung, die auch für Blu-ray-Filme verwendet wird.

Asus VK246H

© Archiv

Asus VK246H

Der 24-Zoll-Widescreen- Monitor VK246H von Asus gehört zur neuen Gattung der TFT-Displays im 16-zu-9-Format.

Er arbeitet mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten, also der FullHD-Auflösung, die auch für Blu-ray-Filme verwendet wird. Dazu passend verfügt der Monitor neben DVI, und D-Sub auch über einen HDMI-Eingang. Die Besonderheit des Asus VK246H ist aber die im oberen Monitorrand integrierte Webcam. Sie ist zwar leider nicht schwenkbar, bietet aber eine passable Bildqualität. In der beiliegenden LiveFrame-Software sind auch Gimmicks wie Bilderrahmen oder Farbfilter enthalten. Ein Mikrofon ist nicht im Monitor eingebaut, dafür aber zwei brauchbare Stereo- Lautsprecher.

Asus VK246H

© Archiv

Asus VK246H

Die Bildqualität des Widescreen-Panels ist auch bei seitlichen Blickwinkeln für ein TN-Panel sehr gut und die Helligkeitsverteilung homogen. Positiv sind auch die gut erreichbaren und klar beschrifteten Bedientasten an der Front des Monitors.

Testergebnisse

Asus VK246H
Asus
320,- Euro

www.asus.de

Weitere Details

Fazit:Der Asus VK246H bietet die FullHD-Auflösung, ist sehr gut ausgestattet und macht auch im Messlabor eine gute Figur. Der Preis ist zudem mit 320 Euro für einen 24-Zöller mit Webcam keinesfalls übertrieben.

Wertung
gut

Asus VK246H

HerstellerAsus
Preis237.00 €
Wertung89.0 Punkte
Testverfahren1.0

Mehr zum Thema

Asus VK246H
Testbericht

Dieser 24-Zoll-Flachbildschirm von Asus präsentiert sich im derzeit immer beliebter werdenden 16:9-Format. Seine Bildschirmauflösung von 1920 x 1080…
Asus VG278H
Testbericht

Dem Asus VG278H liegt die kabellose Shutterbrille 3D Vision 2 von Nvidia bei. Sie hat größere Gläser und eine bessere seitliche Lichtabschirmung,…
Asus PA238Q
Testbericht

Der Monitor PA238Q von Asus erweist sich in unserem Test als Allround-Talent, egal, ob man nun Bildbearbeitung, Multimedia oder reine Büroarbeiten im…
Wir testen den Monitor Asus VE278H. Das Gerät überzeugt.
Testbericht

Der Asus VE278H ist ein großformatiger Monitor mit Full-HD-Auflösung und einer Bildschirmdiagonalen von knapp 69 Zentimetern. Wir haben den Test.