Testbericht

Mediacenter Software: Medien-Jongleur

Cyberlink hat der Oberfläche seiner Media-Center-Software PowerCinema 5 einen neuen 3D-Look spendiert; die weichen Ein- und Ausblend-Effekte erinnern an Microsofts Windows Media Center.

Mediacenter Software: Medien-Jongleur

© Testlabor Printredaktionen

Mediacenter Software: Medien-Jongleur

Besonderheit im Vergleich zu anderen Media Centern ist die sehr gute Multi-Tuner- Unterstützung von DVB-Karten. Sogar Bildim- Bild ist jetzt mit nur einem Empfänger möglich, sofern die Sender auf einer Frequenz liegen und die Treiber mitspielen. Eine entsprechende parallele Aufnahmefunktion fehlt jedoch. Der EPG kommt jetzt optional direkt aus dem DVBStream. Untertitel und die verschiedenen Tonspuren eines Senders lassen sich bequem auswählen. Es wird nur die ausgewählte Tonspur aufgezeichnet, dafür kann es jetzt aber auch die Dolby- Digital-Spur sein. Im Bereich Musik lassen sich Titel nach Kategorien anzeigen, das Scrollen durch größere Bestände ist allerdings etwas mühselig. Audio- Tags lassen sich nicht bearbeiten, die Daten (u.a. auch Cover-Informationen) werden jedoch aus der Windows- Media-Datenbank übernommen. Im Bereich Nachrichten werden News u.a. von Spiegel, Golem und N24 anzeigt, aber auch das Anlegen eigener Feeds ist möglich. Klicktman eine Meldung an, wird eine Webseite geöffnet, deren Schriftgröße sich Fernsehtauglich vergrößern lässt. Das Anklicken weiterführender Links wurde jedoch deaktiviert.

Großer Nachteil: Erweiterungen z.B. zum Brennen oder Editieren von Aufnahmen sind mit jeweils rund 50 Euro recht teuer. Eine offene Schnittstelle für Hobby-Plug-in-Entwickler gibt es noch nicht.

FAZIT: Trotz kleinerer Schwächen ist Power- Cinema 5 dank der vielen Neuerungen eine der besten Media-Center-Lösungen für Windows.

Preis: 99,95 Euro Gesamtwertung: sehr gut

http://www.cyberlink.de

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.