Testbericht

Mediaboxen: Alleskönner

Die EVA8000 von Netgear ist ein wahres Multitalent. Einmal in ein bestehendes Netzwerk eingebunden, spielt die Box Musik-, Video- und Bilddateien ab, die auf Rechnern oder Festplatten im Netzwerk gespeichert sind, und empfängt Internetradio, Youtube-Videos und Flickr-Fotos.

Mediaboxen: Alleskönner

© Testlabor Printredaktionen

Mediaboxen: Alleskönner

Sie lässt sich über ein Netzwerkkabel oder per WLAN ins Netzwerk einbinden, bei letzterem werden die Standards 802.11b und g unterstützt. 802.11g ist schnell genug, um Musik, SD-Videos oder Photos mit Musikuntermalung unterbrechungsfrei zu streamen, bei HD-Videos über HDMI kam der Ton wiederholt ins Stocken. Hier sollte man also lieber ein Netzwerkkabel nutzen. Übrigens spielt die Box auch Dateien ab, die auf einem USB-Stick oder einer externen USBFestplatte gespeichert sind. Beides kann man direkt an die EVA8000 anschließen. Die Bedienung der Netgear-Box erfolgt über eine sinnvoll belegte Fernbedienung. So steht der langen Musiknacht kaum noch etwas im Weg. "Kaum" deshalb, weil unsere Testbox auf einige Fernbedienungsbefehle etwas unwirsch reagierte und sich überraschend ausschaltete. Die Kinderkrankheiten in der Firmware sollte Netgear bis zur nächsten Version beseitigen.

FAZIT: Die EVA8000 ist eine Box, die eine Menge Dinge kann und die meisten davon sogar ziemlich gut. An einigen Kinderkrankheiten sollte Netgear aber noch arbeiten.

Preis: 285,- Euro Punkte: 77 Gesamtwertung: gut

http://www.netgear.de

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.