TESTBERICHT

Mantona Rhodolit

Der Mantona Rhodolit ist eine Rucksack-Sling-Kombination und punktet durch schnellen Zugriff auf Kamera und Zubehör von der Seite.

  1. Mantona Rhodolit
  2. Datenblatt
Mantona Rhodolit

© Mantona

Mantona Rhodolit

Das Hauptfach ist von vorne zugänglich. Auch in puncto Außenmaterial und Verarbeitung ist der Mantona Rhodolit so hochwertig wie die Konkurrenz, ebenfalls nicht wasserdicht, aber mit Regencape. Qualitative Unterschiede fallen allerdings im Innenraum auf: Der Rhodolit ist komplett aus glattem Nylon gefertigt. Die Innenteiler können daher nicht beliebig, sondern nur partiell an den vorgesehenen Klettstreifen fixiert werden. Deshalb ließen sich Kamera und Zubehör im Test nicht beliebig stabilisieren.

Mantona Rhodolit

© Mantona

Der Mantona Rhodolit gewährt Zugriff aufs Kamerafach es von drei Seiten.

Zum Schutz vor Schmutz und Nässe ist der Rhodolit mit zwei Gummifüßchen an der Bodenfläche bestückt. Die restliche Ausstattung, ein Innenfach plus das großer Universalfach für Straßenkarte, Getränke und Proviant, Stativhalterung mit Köcher und Dokumenteneinschub sorgt für Ordnung. In puncto Tragekomfort bietet Mantona ein überzeugendes System aus dicker Polsterung im Rückenbereich und angenehm weichen Schultergurten plus Hüft- und Brustgurt. Per Hand kann der Rhodolit über zwei Griffe getragen werden: einem ungepolsterten oben und komfortabler über einen gepolsterten an der Außenseite des Universalfachs, wodurch allerdings die oberen Reißverschlüsse belastet werden - eventuell eine Schwachstelle. Fazit Der Mantona Rhodolit ist ein Sling-Rucksack mit viel Stauraum und guter Ausstattung. Er bietet genügend Fächer sowie Stativhalterung und Regencape. Außenmaterial und Verarbeitung sind einwandfrei, der Innenraum qualitativ nicht ganz so hochwertig.

Mantona Rhodolit

HerstellerMantona
Preis75.00 €
Wertung55.0 Punkte
Testverfahren1.5

Mehr zum Thema

image.jpg
Testbericht

Was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft, gehört der Fotorucksack Trekking zu den interessantesten Testkandidaten, die uns in den letzten Monaten…
image.jpg
Testbericht

Für knapp 60 Euro erhält man bei Mantona eine sportlich-elegante Kameratasche aus glattem Polyester, die sich per Bauchgurt tragen oder in einen…
image.jpg
Testbericht

Die Zirkon gefällt durch ihre solide Qualität: Außen ist sie aus robustem Nylon gefertigt, die Click-Verschlüsse sind aus Hartkunststoff, die…
Walser Mantona Koffer
Kamerakoffer

Zum Transport wertvoller Gegenstände unter harten Bedingungen bietet Foto Walser die neuen Mantona-Koffer in vier Ausführungen an.
Lowepro ProTactic 350 AW
Kamerarucksack

63,5%
Der Lowepro ProTactic 350 AW ist ein Kamerarucksack mit ordentlich Stauraum bei noch relativ kompakten Ausmaßen. Im…