Testbericht

Mainboards: Klein aber fein

Manchmal ist die Größe eben doch wichtig - vor allem, wenn Platzmangel herrscht. Mit der EPIA-M-Serie bietet VIA eine Mini-ITX-Plattform an, die trotz PC-Kompatibilität in kleinste Gehäuse passt. Die Platine misst lediglich 17 cm mal 17 cm, was zu Lasten der Erweiterbarkeit geht.

Mainboards: Klein aber fein

© Testlabor Printredaktionen

Mainboards: Klein aber fein

Neben allen Standardschnittstellen wie USB 2.0,10/100 MBit LAN und jeweils einem parallelen und seriellen Port besitzt das Board Grafik, Sound- und Video-Ausgänge. Letzterer gibt über den mit Macrovision-Kopierschutz ausgestatteten Controller PAL-Bilder mit einer Auflösung von bis zu 1024 x 768 Bildpunkten aus. Auf dem Board befinden sich zudem zwei Firewire- und zwei weitere USB-2.0-Anschlüsse, die über die mitgelieferte Slotblende nach außen geführt werden können.

Als Prozessor findet sich auf der Platine entweder ein aktiv gekühlter C3-E (M9000) oder eine mit passivem Kühlkörper versehene Eden-CPU (M6000), die mit 933 (179 Euro) bzw. 633 MHz (169 Euro) getaktet ist und so im Zusammenspiel mit dem integrierten MPEG-2-Decoder für ruckelfreie DVD-Wiedergabe sorgt. Aufrüsten lässt sich das Mini-Board nur über einen PCI-Steckplatz. Für den DDR-266-Speicher steht ein Slot zur Verfügung.

http://www.via.com.tw

Mehr zum Thema

Corsair Force GS 360 GB: Im
SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
Festplatte, seagate Enterprise Capacity ST6000NM
6-TByte-Festplatte

Wir haben die Seagate Enterprise Capacity ST6000NM mit satten 6 TByte Speicher im Test. Kann sie überzeugen?
Samsung 850 Pro SSD
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
SanDisk,SSD Extreme II
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…
Samsung SSD 850 EVO 2TB
Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab…