Testbericht

Mainboards: Für Mobile

Was die Leistung pro Watt angeht, sind Intels Notebook-CPUs effizienter als ihre Desktop- und Server-Kollegen. Warum also nicht Pentium-M anstatt Pentium-D? Das Speedster-FA4 bietet diese Möglichkeit. Das Micro-ATX-Board ist mit dem entsprechenden Sockel ausgestattet, ein passender Kühler ist im Lieferumfang enthalten.

Mainboards: Für Mobile

© Testlabor Printredaktionen

Mainboards: Für Mobile

Besonders leise ist dieser leider nicht. Für den Einsatz als Energie sparender Server gedacht, bringt das Speedster alles mit, was on Board zu haben ist. Integrierte GMA-900-Grafik, zwei Gigabit-LAN-Anschlüsse und High-Def- Audio gehören dazu, ebenso wie 8 USB-2.0- Ports (vier an ATX-Blende, vier über Slotblende herausgeführt), vier SATA-, zwei Firewire und ein PATA-Anschluss. Als Server-Grafik ausreichend, ist der GMA 900 mit 228 Punkten im 3DMark 2005 (64 Punkte im 3DMark2006) für Spiele zu schwach. Per PCI-Express X16-Schnittstelle lässt sich eine Grafikkarte nachrüsten.

Für einen kompakten Strom-spar-Rechner ist das Board eine gute Basis. Der Lüfter könnte allerdings noch etwas leiser sein.

Preis: 189,- Euro Gesamtwertung: gut

http://www.msi-computer.de

Mehr zum Thema

Corsair Force GS 360 GB: Im
SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
Festplatte, seagate Enterprise Capacity ST6000NM
6-TByte-Festplatte

Wir haben die Seagate Enterprise Capacity ST6000NM mit satten 6 TByte Speicher im Test. Kann sie überzeugen?
Samsung 850 Pro SSD
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
SanDisk,SSD Extreme II
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…
Samsung SSD 850 EVO 2TB
Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab…