Testbericht

Mainboards: Entscheidungsfrage

Im Gegensatz zu MSI, das mit dem P35 Platinum ein Hybrid-Board mit sowohl DDR2- als auch DDR3- Unterstüzung anbietet, setzt Asus auf dedizierte Platinen.

Mainboards: Entscheidungsfrage

© Testlabor Printredaktionen

Mainboards: Entscheidungsfrage

Unter der Bezeichnung P5K3 Deluxe bieten die Taiwanesen eine Platine mit vier DDR3-Speicherplätzen an, das P5K Deluxe dagegen ist für herkömmlichen DDR2-Speicher ausgelegt. Davon abgesehen unterscheiden sich die beiden Platinen nicht. Der Chipsatz besteht aus einer P35-Northbridge und einer ICH9R-Southbridge, die beide von Intel stammen. Der FSB kann mit bis zu 1333 MHz laufen. Um einen Gleichlauf mit dem (DDR3-)Speicher zu ermöglichen, hat Asus eine Übertaktung eingebaut, die es erlaubt, DDR3-Speicher ebenfalls mit 1333 MHz statt mit den spezifizierten 1066 MHz zu betreiben. Diese Einstellung machten unsere Kingston-Module sogar mit, allerdings konnten wir keine signifikante Leistungsverbesserung feststellen. Erfreulich sind die bereits von früheren Platinen bekannten Merkmale wie EZ-Flash, für das Aufspielen einer neuen BIOS-Version auch ohne Betriebssystem und die reichhaltige (Schnittstellen)-Ausstattung.

FAZIT: Egal ob man sich für DDR3 entscheidet oder doch lieber bei DDR2-Speicher bleiben will: Beide P35-Boards machen einen stabilen und guten Eindruck, der allerdings mit rund 240 Euro einiges kostet.

Preis: 239,- Euro Gesamtwertung: gut

http://www.asuscom.de

Mehr zum Thema

Corsair Force GS 360 GB: Im
SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
Festplatte, seagate Enterprise Capacity ST6000NM
6-TByte-Festplatte

Wir haben die Seagate Enterprise Capacity ST6000NM mit satten 6 TByte Speicher im Test. Kann sie überzeugen?
Samsung 850 Pro SSD
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
SanDisk,SSD Extreme II
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…
Samsung SSD 850 EVO 2TB
Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab…