Testbericht

Mainboards: Die Premiere

Das erste Mainboard, das mit dem neuen 845er Chipsatz von Intel ausgestattet ist, stammt von MSI. Das Besondere an diesem Chipsatz und damit an diesem Board ist, dass es nicht nur für den neuen Pentium 4 im 478er-Sockel- Format geeignet ist, sondern zudem SDRAM unterstützt.
Insgesamt stehen drei Steckplätze für den Speicher zur Verfügung, was einen Maximalausbau auf 3 Gigabyte erlauben soll.

Mainboards: Die Premiere

© Testlabor Printredaktionen

Mainboards: Die Premiere

In den Tests schneidet das MSI MS-6528 im Vergleich zu einer 850er-Platine, die mit einem gleich großen (256 MByte) PC800-Rambus ausgestattet ist, nicht allzu gut ab. Im SYSmark 2000 liegt das MSI-Board mit 206 Punkten knapp 10 Prozent zurück, im 3DMark 2001 sind es mit 5394 Punkten sogar noch etwas mehr. Es zeigt sich deutlich, dass die schnelle 2-GHz-Test-CPU von der Speicherbandbreite im Stich gelassen wird. Dafür ist MSI jedoch nicht verantwortlich.

Die übrigen Daten des Boards können sich sehen lassen: Insgesamt sechs PCI-Plätze stehen für Erweiterungskarten zur Verfügung. Davon wird man wohl nicht viele benötigen, da sowohl Sound als auch ein RAID-Controller bereits auf der Platine integriert sind.

Auch die übrige Hard- und Software-Ausstattung stimmt. Die Treiber sind einfach zu installieren, und ein USB-Link- Kabel erlaubt die Verbindung zweier PCs.

http://www.msi-computer.de

Mehr zum Thema

Corsair Force GS 360 GB: Im
SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
Festplatte, seagate Enterprise Capacity ST6000NM
6-TByte-Festplatte

Wir haben die Seagate Enterprise Capacity ST6000NM mit satten 6 TByte Speicher im Test. Kann sie überzeugen?
Samsung 850 Pro SSD
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
SanDisk,SSD Extreme II
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…
Samsung SSD 850 EVO 2TB
Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab…