Testbericht

Mainboards: Das erste seiner Art

Als erster Hersteller schaffte es Epox, uns ein Board mit dem neuen nForce3-250Gb-Chipsatz zu schicken. Zu den Besonderheiten gegenüber dem Vorgänger nForce3 150 zählen neben den integrierten S-ATA-Schnittstellen die Hardware-Firewall. Die Gb-Version bringt zusätzlich einen dedizierten Bus ähnlich Intels CSA mit, der einen optionalen Gigabit-Chip (auf dem Epox-Board vorhanden) mit dem Chipsatz verbindet. Dadurch wird der PCI-Bus umgangen, der für Gigabit-Netzwerkchips nicht schnell genug arbeitet.

Mainboards: Das erste seiner Art

© Testlabor Printredaktionen

Mainboards: Das erste seiner Art

Neben den beiden vom Chipsatz gestellten SATA- Schnittstellen, bietet das Board vier weitere Anschlüsse, die von einem Silicon-Image- Chip kontrolliert werden und zu RAID 0, 1, 0+1 oder RAID-5-Verbänden zusammengeschlossen werden können. Nachdem das Board mit der Voreinstellung "Fast" abstürzte, senkten wir die Leistungsstufe im BIOS auf "Normal". In den Tests zeigte es folglich normale Messwerte. Ledigleich beim Botmatch-Test unter Unreal Tournament 2003 erreichte die Platine zusammen mit der CPU eine neue Bestmarke von 107 Frames/s und das auch mit eingeschaltetem Cool'n'Quiet. Das Booten von USB-Sticks klappte dagegen auch dieses Mal nicht.

Preis: 209 Euro Preis/Leistung: befriedigend Gesamtwertung: gut

http://www.elito-epox.de

Mehr zum Thema

Corsair Force GS 360 GB: Im
SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
Festplatte, seagate Enterprise Capacity ST6000NM
6-TByte-Festplatte

Wir haben die Seagate Enterprise Capacity ST6000NM mit satten 6 TByte Speicher im Test. Kann sie überzeugen?
Samsung 850 Pro SSD
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
SanDisk,SSD Extreme II
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…
Samsung SSD 850 EVO 2TB
Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab…