Testbericht

Mainboards: Bretter, die 64 Bit bedeuten

Auch wenn 64-Bit-Software immer noch weitgehend Mathematikern, CAD-Profis und anderen Spezialisten vorbehalten ist, erfreut sich AMDs 64-Bit-Chip größter Beliebtheit. Vor allem das gute Verhältnis von Preis und Leistung zieht Käufer an. Doch ohne gute Unterlage geht auch hier nichts. Wir haben uns aktuelle Boards für den Athlon 64 angesehen.

Mainboards: Bretter, die 64 Bit bedeuten

© Testlabor Printredaktionen

Mainboards: Bretter, die 64 Bit bedeuten

dank zukunftsorientierter Architektur, starker Leistung und einem guten Preis-Leistungs-Verhältntnis zu Recht beliebt ist. Daran ändert auch die bislang mangelnde Verfügbarkeit von 64-Bit-Software nichts. Selbst wenn sie noch auf sich warten lässt, wird sich der Athlon 64 auch im reinen 32-Bit-Umfeld behaupten. Positiv hat in diesem Test zudem überrascht, dass es so viele unterschiedliche Mainboards für den Athlon 64 gibt. Vom Edel-Mainboard mit Vollausstattung bis hin zum Preisbrecher für 71 Euro, bei dem man auf Sahnehäubchen wie Firewire-Anschlüsse verzichten oder eben nachrüsten muss, ist alles dabei. Eines - und das ist nicht so positiv - hat sich aber auch gezeigt: Wer sich ein neues System auf Basis des Athlon 64 aufsetzen will, sollte sich genau überlegen, welche Komponenten er einbauen will und sich beim Händler vor dem Kauf versichern, dass inkompatible Teile auch ohne Ärger ausgetauscht werden.

Mainboards: Bretter, die 64 Bit bedeuten

© Testlabor Printredaktionen

Mehr zum Thema

Corsair Force GS 360 GB: Im
SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
Festplatte, seagate Enterprise Capacity ST6000NM
6-TByte-Festplatte

Wir haben die Seagate Enterprise Capacity ST6000NM mit satten 6 TByte Speicher im Test. Kann sie überzeugen?
Samsung 850 Pro SSD
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
SanDisk,SSD Extreme II
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…
Samsung SSD 850 EVO 2TB
Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab…