Testbericht

Mail Programme: Kettenreaktion

Das Mail-Programm mail to date hat sich auf personalisierte Serienmails und Newsletter spezialisiert. Der Anwender stellt Empfängergruppen zusammen, die er zuvor aus Outlook oder einer Datei importiert hat. Er versieht die Empfänger mit Merkmalen wie Anrede oder legt fest, ob sie HTMLoder reine Text-Mails vorziehen.

Mail Programme: Kettenreaktion

© Testlabor Printredaktionen

Mail Programme: Kettenreaktion

Zum Layouten der Newsletter findet er Vorlagen, die er an seine Ansprüche und Logos anpasst. Dann integriert er Texte, Tabellen, Grafiken, Links und Felder für personalisierte Elemente. Er erstellt eine Text- und eine HTML-Version. Bilder baut das Programm nicht direkt in die Mail, sondern setzt automatisiert einen HTML-Link auf einen Webserver. Im Briefkasten des Empfängers wird das Bild aus dem Web gezogen - vorausgesetzt, HTML-Empfang ist aktiviert. Die Empfänger merken den Unterschied nur an der schnelleren Ladezeit.

Das Programm automatisiert auch die Empfängerverwaltung: Am unteren Ende der Nachrichten finden die Adressaten einen Link zu einem An- und Abmelde- Formular. Wenn eine Mail eingeht, die über dieses Formular kommt, erkennt mail to date sie und passt den Verteiler automatisch an. Andere Mails holt das Programm gar nicht erst vom POP-Server. Ein E-Mail-Programm ersetzt mail to date nicht. Aber für den Versand von Newslettern bietet es durchdachte Funktionen.

http://www.databecker.de

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.