Testbericht

Lüfter: Ruhe bitte!

Vor ein paar Wochen war es mal wieder so weit: Zu einem Kampfpreis bot der Lebensmittelhändler Aldi erneut einen Komplett-PC an. Das böse Erwachen kam für viele Käufer beim ersten Hochfahren. Auch wenn die Leistung des Systems gut ist, wurden schon bald Klagen über die enorme Geräuschentwicklung laut. Ursache dafür dind die nicht eben hochwertigen Prozessor-, Grafikkarten- und Gehäuselüfter, für die sich Hersteller Medion entschieden hat.

Lüfter: Ruhe bitte!

© Testlabor Printredaktionen

Lüfter: Ruhe bitte!

Die Firma Verax bietet für den Aldi- PC eine Lösung an, die den Lärmpegel deutlich reduziert. Das Verax Lüfter Set enthält Netzteil-, Prozessor- und Grafikkartenlüfter. Der Verax-Prozessor- Lüfter ist auf einem leicht montierbaren Aluminium-Profil (für Intel-Pentium- 4-Prozessoren) angebracht und der 65- mm-Grafikkartenlüfter auf einem Flachkühler-Kupferprofil. Im Lieferumfang ist eine ausführliche Anleitung enthalten, die den Umbau erleichtert. In unserer Schallmesskammer erzeugte der umgebaute Aldi-PC von Verax einen Lautstärkepegel von 27,8 dB(a) und ist damit selbst in leisen Räumen kaum hörbar. Zum Vergleich: Ohne das Lüfterset röhrte der Aldi-PC mit 45,78 dB(a) und einem Frequenzspektrum zwischen 100 Hz und 5 kHz vor sich hin. Auch wer den Aldi-PC wegen des niedrigen Preises gekauft hat, sollte sich die Aufrüstung überlegen.

http://www.verax.de

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.