Testbericht

Linux-Distribution: Woody

Die lang ersehnte Debian 3.0 "Woody" liegt endlich als "stable" Version vor. Lehmanns liefert die aktuelle Version auf inzwischen acht CDs aus und bietet insgesamt über 8000 Pakete zur Auswahl.

Linux-Distribution: Woody

© Testlabor Printredaktionen

Linux-Distribution: Woody

Debian ist nach wie vor eine Distribution für Profis, die vor allem auf Stabilität und Kontinuität setzt. Daher muss man die meiste Hardware immer noch per Hand konfigurieren. Hilfestellung leistet dabei das fast 700-seitige Debian- Handbuch im PDF-Format. Standardmäßig wird in der aktuellen Version der Kernel 2.2 aufgespielt, bei neuer Hardware kann man auch zur mitgelieferten 2.4er Version greifen.

Highlight der aktuellen "Woody" ist die neue Paket-Verwaltung. Das nicht mehr taufrische Tool dselect wurde um verschiedene, teilweise grafische Alternativen ergänzt. Unter anderem lassen sich nun Programmpakete verschiedener Versionen gemeinsam verwalten. Zwei einfache Befehle sorgen dafür, dass alle zur Installation eines Programms benötigten Pakete ebenfalls auf dem Rechner installiert werden.

Einige der Installations- und Konfigurations- Tools wurden erneuert und weiter entwickelt, sind aber teilweise noch fehlerhaft. Lösungen hält die Debian- Homepage (www.debian.org) bereit. Insgesamt hält die neue Version, was sie verspricht.

http://www.debian.org

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?
Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Netgear Nighthawk X6 (R8000)
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
F1 2015: Screenshot
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.