Blu-Ray-Player

LG BP740 im Test

Der Blu-ray-Player LG BP740 zeigt im Test seine Stärken. Er kann nicht nur durch seine flache Bauweise überzeugen.

LG BP740

© LG

LG BP740

Pro

  • Magic Remote
  • schnelle Starts
  • scharfes Bild

Contra

  • Musik ohne Metadaten
  • AIFF-Dateien mit Störungen

Das zweifarbige Design wirkt pfiffig und recht zeitlos. Die Haptik ist leider dem Preis entsprechend etwas weniger edel als der ferne erste Eindruck. Das macht aber die serienmäßige, futuristische Fernbedienung Magic Remote wieder wett.

Diese Fernbedienung kann man zwar auch verwenden wie ein konventionelles Modell, aber sobald man sie in die Hand nimmt, erscheint ein poppiger Mauszeiger auf dem Bildschirmmenü, der recht fein alle Bewegungen der Hand in solche des Pointers umsetzt. Es kostet ein wenig Gewöhnung, damit flüssig umzugehen, dann aber funktioniert dieser ähnlich wie bei einer Computermaus völlig intuitiv. Auch genial gelöst: In der OK-Taste haben die Designer ein Scrollrad integriert, mit dem sich beispielsweise in langen Musiklisten sehr schnell und dennoch übersichtlich suchen lässt.

Fünf Tipps für Sat-TV und Blu-ray-Player

Der BP740 macht aus jedem angeschlossenen Fernseher oder Projektor ein Multimedia Smart Device mit App Store, Musik-, Video- und Foto-Streaming vom lokalen Server, Smartphone oder Tablet und den gängigen kommerziellen Angeboten wie WATCHEVER. Selbst ein Webbrowser ist integriert, der sich dank der Magic Remote auch sinnvoll navigieren lässt. Sogar die virtuelle Tastatur erlaubt damit eine flüssige Texteingabe.

Die Musikwiedergabe - auch von hochauflösenden Dateien - war ordentlich; leider verschweigt der Player Album- und Künstlernamen und zeigt die Covers nicht an. Dafür glänzt der LG mit ausgezeichnet knackig scharfen Bildern sogar von DVD und YouTube. Klanglich wirkt er ein wenig weicher als manch einer der Testgegner, das dürfte einigen Zuhörern aber entgegenkommen. Als Alleinstellungsmerkmal bleibt die Bedienung.

Mehr zum Thema

LG BP730
Blu-ray-Player

Mit Miracast, NFC und 4K-Upscaling integrieren die Koreaner die neuesten Technik-Features in ihr Topmodell. Aber auch die Bildqualität stimmt. Was…
Philips BDP9700
Blu-ray-Player

84,9%
Mit erlesenen Ingredienzien will Philips bestes Bild und optimalen Ton bieten. Aber auch an Smart-TV-Fans hat der…
Panasonic DMP-BDT700
Blu-ray-Player

87,8%
Panasonics neuer DMP-BDT700 will mehr sein als ein Blu-ray-Player und soll als komplette Mediazentrale dienen. Wie gut…
Panasonic DMP-BDT465
Blu-Ray-Player

Der Panasonic DMP-BDT465 zeigt im Test, dass er ein echter Multimedia-Künstler mit interessanten Netzwerk-Fähigkeiten ist.
Pioneer BDP-170
Blu-Ray-Player

Im Test zeigt sich der Pioneer BDP-170 etwas traditioneller als reiner Blu-ray-Player ohne viel Schnickschnack.