Testbericht

Laserdrucker: Lasern mit Komfort

Kontinuierlich erweitert Samsung seine Laserdruckerfamilie. Der jüngste Spross zeichnet sich durch viel Komfort und interessante Features aus. Besonders positiv aufgefallen ist der Duplexdruck, der, nicht wie sonst üblich, ausschließlich über den Treiber aktiviert werden kann, sondern auch über eine Taste am Drucker.

Laserdrucker: Lasern mit Komfort

© Testlabor Printredaktionen

Laserdrucker: Lasern mit Komfort

Weniger technikaffine Menschen wissen solch einfache Lösungen zu schätzen. Ebenfalls per Knopfdruck am Drucker wird die Tonerspartaste aktiviert. Das Druckbild wird etwas heller bei gleich bleibender Schärfe, man spart allerdings bis zu 40 Prozent Toner. Im Test bewies der Koreaner trotz eines beachtlichen Lebendgewichtes von 13,5 kg echte Sprintstärke. Für den Dr.-Grauert-Brief in zehnfacher Ausführung bei 300 dpi benötigte der Samsung 36,87 Sekunden. Zieht man davon 12 Sekunden für den Anlauf ab, so ergibt sich eine theoretische Seitenzahl von knapp 25 Seiten pro Minute. Das ist sogar noch besser, als die Herstellerangabe von 24 Seiten pro Minute. Im Standby-Modus verbraucht der Koreaner noch 14 Watt. Im Bereitschaftsmodus begnügt er sich mit 16 Watt, wobei er immer wieder die Trommel aufwärmt und Verbrauchsspitzen von 600 Watt auftreten. Beim Drucken sind es bis zu 870 Watt.

Preis: 699,- Euro Preis/Leistung: gut Gesamtwertung: gut

http://www.samsung.de

Mehr zum Thema

Dell B1165nfw im Test
Laser-Drucker

Wir haben den neuen All-in-One Laser-Drucker B1165nfw von Dell für Sie getestet. Die Vor- und Nachteile des Gerätes erfahren Sie hier.
Xpress C410W, Samsung
Farblaserdrucker

Der neue, kompakte Farblaserdrucker von Samsung bietet neben den kabelgebundenen Schnittstellen USB 2.0 und LAN auch eine NFC-Schnittstelle.
HP Officejet Pro 276dw
Tinten-All-In-One

Im Test überzeugt der HP Officejet Pro 276dw neben sehr guter Qualität und zahlreichen Anschlüssen auch durch den automatischen Duplexdruck.
image.jpg
4-in-1-Tinten-Multifunktionsgerät

Das Multifunktionsgerät Pixma MX725 mit USB, LAN, WLAN und App-Direktdruck von Smartphones passt in nahezu jede Anwendungsumgebung.
Dell C2665DNF im Test
Multifunktions-Farbdrucker

Der aufrüstbare All-In-One Drucker Dell C2665DNF zeigt im Test seine Stärken: Durch zusätzliche Module wird er zu einer vielseitigen…